logo

Positive Ergebnisse

Grosser Rat genehmigt Geschäftsbericht 2023 der Thurgauer Kantonalbank

An der heutigen Sitzung hat der Thurgauer Grosse Rat den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht der Thurgauer Kantonalbank (TKB) genehmigt. Somit ist auch die Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2023 definitiv. Diese wurde auf 3,30 Franken pro Partizipationsschein erhöht.

Die Ostschweiz am 08. Mai 2024

Der Thurgauer Grosse Rat hat an seiner Sitzung vom 8. Mai 2024 den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2023 der TKB genehmigt. Die Revisionsstelle PWC wurde für ein weiteres Jahr bestätigt, teilt die Bank mit. Vom guten Ergebnis der Bank profitieren der Haupteigentümer Kanton Thurgau und die Partizipantinnen und Partizipanten. An den Kanton liefert die TKB aus dem Gewinn über 60 Mio. Franken ab. Diese Summe setzt sich aus der Gewinnausschüttung von 51,3 Mio., der Abgeltung für die Staatsgarantie von 8,2 Mio. und jener für das Grundkapital von 1,5 Mio. Franken zusammen.

An die anteilsberechtigten Gemeinden fliesst erneut das gesetzliche Maximum von 3 Mio. Franken. Die Dividende für die vier Millionen Partizipationsscheine beläuft sich auf 13,2 Mio. Franken oder 3,30 Franken pro Titel. Das sind 20 Rappen mehr als im Vorjahr. Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht der TKB ist unter gb.tkb.ch verfügbar. Er umfasst erstmals auch einen Klimabericht.

(Bild: Archiv)

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.