logo

Delegiertenversammlung

Die Mitte Kanton St.Gallen sagt Ja zur Kostenbremse und Neuwahl der Parteileitung

Die Mitte Kanton St.Gallen traf sich am Donnerstagabend zur Delegiertenversammlung in Buchs. Die Delegierten bestätigten die Präsidentin Franziska Steiner-Kaufmann einstimmig in ihrem Amt und wählten zwei neue Mitglieder in die Parteileitung.

Die Ostschweiz am 26. April 2024

Die Delegierten der Mitte Kanton St.Gallen versammelten sich am Donnerstag in Buchs für die Gesamterneuerungswahlen der Parteileitung, teilt die Partei mit. Franziska Steiner-Kaufmann, die seit August 2022 im Amt ist, stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Daniel Grünenfelder, der in Bad Ragaz für das Gemeindepräsidium kandidiert, tritt aus der Parteileitung aus. Die Mitte Kanton St.Gallen dankt ihm für den Einsatz als Finanzchef der Partei. 

Die bisherigen Mitglieder der Parteileitung Boris Tschirky, Nicolò Paganini, Martin Looser, Hildegard Jutz und Barbara Dürr wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Durch Kantonsrätin Monika Scherrer und Andrea Büsser, Präsidentin der Mitte Frauen Kanton St.Gallen wurde die Parteileitung mit zwei neuen Mitgliedern verstärkt. 

Neben den Gesamterneuerungswahlen der Parteileitung standen die Abstimmungen vom 9. Juni im Zentrum der Versammlung. Santésuisse Präsident Martin Landolt und SPNationalrätin Barbara Gysi debattierten die beiden Initiativen und diskutierten über die steigenden Gesundheitskosten und mögliche Lösungen. Die Delegierten sehen in der Kostenbremse-Initiative eine wirksame Lösung der explodierenden Prämien und stimmten der Initiative mit 55 zu 7 Stimmen bei 2 Enthaltung zu. Die Prämien-Entlastungs-Initiative wird von den Delegierten mit 55 Nein zu 8 Ja Stimmen bei 7 Enthaltungen klar abgelehnt. Weiter folgten die Delegierten Ständerat Beni Würth in seiner Argumentation zum Stromgesetz und fassten einstimmig die Ja Parole. Bereits vor der Versammlung fasste der Parteivorstand die einstimmige Nein Parole zur Initiative «Freiheit und körperliche Unversehrtheit».

(Bild: Archiv)

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.