Während des Zweiten Weltkriegs kam es in der Ostschweiz zu mehreren Landungen und Abstürzen von Militärflugzeugen. Heute in unserer Serie: Eine Maschine, die in Ronwil/Waldkirch landete und am 26.10.1944 in die Schweizer Fliegertruppen übernommen wurde.
In seinem Buch widmet sich der Ostschweizer Dani Egger den Landungen und Abstürzen von fremden Militärflugzeugen in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs. «Die Ostschweiz» schildert in einer Serie einige Ereignisse aus unserer Region. Als Vertiefung finden Sie hier das Interview mit Dani Egger. Das Buch bestellen können Sie hier.
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Die Maschine mit dem Kennzeichen PE+UX landete in Ronwil/Waldkirch und wurde am 26.10.1944 in die Schweizer Fliegertruppen übernommen. Am 01.01.1956 wurde das Flugzeug ausgemustert. Der Pilot hatte die Maschine absichtlich in die Schweiz gesteuert und wurde interniert.
Ohne Rumpfkennzeichen liegt die PE+UX neben einem Waldstück bei Ronwil. (350_2)Der sehr erfahrene Pilot war um 16.30 Uhr in Stuttgart gestartet, mit der Absicht in die Schweiz zu flüchten. Östlich von Schaffhausen überflog er die Schweizer Grenze. Der Landeversuch gegen 17.15 Uhr auf einer Wiese bei Ronwil/Waldkirch SG wurde durch eine Viehherde verhindert. So war der Pilot gezwungen, die Bestmann über ein angrenzendes Waldstück wegzuziehen. Dabei starb der Motor ab und es kam zu einer unsanften Landung hinter dem Wald. Dabei knickte das Fahrwerk weg und die Maschine kam auf dem Bauch zum Stillstand. Die Maschine mit dem Kennzeichen PE+UX wurde als A-252 in die Fliegertruppe übernommen. Am 1.1.1956 wurde das Flugzeug ausgemustert.
Ereignissdatum: 26.10.1944
Ereignisszeit: 17.15
Ort: Waldkirch-Ronwil
Nation: Deutschland
Flugzeugart: Trainer
Flugzeugtyp: Bücker Bü 181 Bestmann
Flugzeugbezeichnung: Bücker Bü 181 Bestmann
Rückkehr: Übernahme durch die Schweiz
Besatzung: Pilot: Benno Jehle, Ingenieur, Leutnant in Zivil, interniert
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