logo

Abstimmung

Steuerfuss der Stadt Wil sinkt auf 115 Prozent

Die Wiler Stimmberechtigten haben sich mit 3'315 Stimmen (61,5 Prozent) zu 2'073 Stimmen für eine Reduktion des Steuerfusses von 118 auf 115 Prozent ausgesprochen. Damit erhöht sich das budgetierte Defizit für das Jahr 2024 um 1,8 Millionen Franken. Die Stimmbeteiligung lag bei 38 Prozent.

Stadt Wil am 14. April 2024

Das Wiler Stadtparlament hatte im Dezember 2023 das Budget und den Steuerfuss für das Jahr 2024 beraten. Die Mehrheit der Parlamentarierinnen und Parlamentarier folgte dabei dem Antrag des Stadtrates, den Steuerfuss bei 118 Prozent zu belassen. Nach der Schlussabstimmung beantragte die SVP-Fraktion, diesen Beschluss dem Ratsreferendum zu unterstellen und den Steuerfuss stattdessen auf 115 Prozent festzusetzen. Das erforderliche Quorum dafür wurde erreicht. Deshalb stimmte die Bevölkerung am 14. April 2024 über den Steuerfuss ab.

Da der Steuerfuss nun auf 115 Prozent festgelegt wurde, steigt das für 2024 budgetierte Defizit von 3,8 Millionen auf 5,6 Millionen Franken. Damit nimmt der Fremdfinanzierungsbedarf zu und das freie Eigenkapital wird reduziert. Der Stadtrat weist nochmals darauf hin, dass der Finanzhaushalt der Stadt Wil in den kommenden Jahren vor grossen Herausforderungen steht und die wirtschaftlichen Aussichten derzeit unsicher sind.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stadt Wil

Informationen aus der Stadtverwaltung Wil.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.