logo

Gastbeitrag

Warum tut ihr das? - Die Sache mit dem Expertentum

In einer Krise suchen die Menschen nach Expertinnen und Experten. Ein Mensch braucht jemanden, bevorzugt auch mehr als einen, den er richtig toll finden kann. Ein Vorbild, ein Beispiel oder einen Helden, an dem er sich orientieren kann. – Ein Gastbeitrag von Madleina Manetsch.

Madleina Manetsch am 29. Juli 2021

Das wird auch der Grund sein, weswegen die meisten Menschen schweizweit sich bei der Task Force informieren.

Die Expertengruppe der Swiss National COVID-19 Science Task Force besteht aus einem Team von rund 80 Fachpersonen. Geleitet wird die Task Force von Prof. Martin Ackermann. Ein Experte für Mikrobiologie..

De facto ist die Task Force eine grosse Gruppe. Mit vielen Menschen. Und mit einer grossen Macht. Eine Macht, die meiner Meinung nach gerade sehr ausgenutzt wird. Eine Macht, die alles verschlingen will. Eine Macht mit einer wohldosierten Panikmache. Und Panik verbreitet sich ähnlich wie Viren.

Fast täglich, seit März 2020, werden Fallzahlen in den Medien präsentiert. Gross und breit. Nicht übersehbar. Pessimistische Warnungen. Und es scheint kein Ende zu haben. Eine unendliche Geschichte. Expertinnen und Experten warnen vor einem explosionsartigen Anstieg der Fallzahlen durch die Mutante Delta. Die weltweiten Regierungs-Expertinnen und Experten reden gerne über Horrorszenarien, die bis zum heutigen Tag so nicht eingetroffen sind.

Die Corona- Massnahmen betreffen fast alle Bereiche unseres Lebens. Alle Menschen bekommen die Auswirkung deutlich zu spüren.

Was das mit einigen Menschen macht, was das auslöst, will ich hier und jetzt nicht erwähnen. Denn in Angst und Panik werden die Menschen oft gefährlicher als die Krankheit selber.

Am Runden Tisch könnten Regierende mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen diskutieren.

Es sollte eigentlich um Lösungen gehen, nicht um Provokationen. Andersdenkenden eine Stimme geben und zusammen nach Lösungen suchen. Auch Fachpersonen zu Wort kommen lassen, die den Einschätzungen von Wissenschaft und Politik widersprechen. Denn kritische Corona- Expertinnen und Experten sind keine Wichtigtuer. Im Gegenteil, auch kritische Meinungen kommen von Expertinnen und Experten aus der Medizin, Mikrobiologie, Infektiologie, Immunologie. Sie versuchen die Menschen aufzuklären. Ohne Angst zu verbreiten.

Sie werden aber verhöhnt und verspottet. Man versucht, sie zum Schweigen zu bringen. Und das nur, weil sie die Pandemiepolitik hinterfragen. Weil sie misstrauisch sind. Weil sie Alternativen suchen. Weil sie Erfahrungen haben und weil sie sich Sorgen machen. Sorgen um die Kinder, um die Risikogruppen um die älteren Generationen. Und um die, die sich nicht selber wehren können.

Ja. Das wollen die Task Force Expertinnen und Experten bestimmt auch. Alle wollen plötzlich die Welt retten. Denn über den Tod reden wir nicht. Immer noch nicht.

Und doch. Zuerst dürfen die Expertinnen und Experten die Lage erklären. Panik und Angst verbreiten. Dann verschwinden sie. Bis zur nächsten Mutation.

Die BAG-Kampagne zur Eindämmung des Coronavirus hinterlässt Spuren. Es ist nicht die feine Art, mit dem Volk so zu kommunizieren.

Folgende Sätze werden wir alle wohl nie vergessen.

_Bleiben Sie zuhause. Retten Sie Leben. Auch bei gutem Wetter zuhause bleiben. Jetzt erst recht. Treffen Sie so wenige Menschen wie möglich. Gründlich Hände waschen. Jetzt unbedingt neue Regeln einhalten. Bei Symptomen sofort Testen lassen. Keine Hand, keine Faust, keine Umarmung. Begrüssung immer mit Abstand. Mach's einfach (mein Favorit, übrigens), Unbedingt Isolation und Quarantäne einhalten. Maskenpflicht. Danke, dass Sie weiterhin eine Maske tragen. Schützen Sie sich, schützen Sie andere. Alle. Danke. _Aktuell besonders wichtig - impfen und testen.

Unsere Grundrechte, die der Bundesrat schon eingeschränkt hat, geraten immer mehr in Gefahr. Dennoch gibt es kaum Kritik am Regime des Bundesrats. Beweist das, wie hoch die Bevölkerung Autorität und Glaubwürdigkeit vom Bundesrat einschätzt?

Wie lange wollt ihr das noch mitmachen ? Und warum ?

Highlights

Sängerin, Tänzerin und Unternehmerin

St.Galler Influencerin Arina Luisa möchte mehr Realität in den Sozialen Medien: «Ich poste auch einmal meine Dehnungsstreifen»

am 18. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Steigender Konkurrenzdruck

«Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der Wasser predigt, aber Wein trinkt»: Der Wiler Chefredaktor Andreas Böni über seine Arbeit bei «blue Sport»

am 19. Aug 2024
Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Peter Weigelt, Präsident RevierJagd St.Gallen

Wolfsregulierung – keine jagdliche, sondern eine behördliche Massnahme

am 22. Aug 2024
Interpellationen beantwortet

«Wenigstens einen Versuch wert» – St.Galler Regierung verteidigt die Russland-Reise

am 19. Aug 2024
Gastkommentar

Gendermedizin: Oft nicht viel mehr als eine Ansammlung abgenutzter Klischees

am 21. Aug 2024
Viele Katzen, wenig Platz

Wenn «Büsis» zu «Klimakillern» werden: Tierschutz-Präsidentin Esther Geisser über Lösungen gegen die Katzen-Überpopulation in der Ostschweiz

am 17. Aug 2024
Einwurf

KI soll vor dem Ertrinken schützen. Eltern, die mehr Zeit am Handy als mit ihren Sprösslingen verbringen wollen, freut diese Entwicklung

am 16. Aug 2024
Gastkommentar: Schweizer Sommer

Wenn sich die Schweizerische Regel in der Ostschweiz durchsetzt: Zu heiss gibt es nicht, um nicht nach Draussen zu gehen

am 20. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

«Wenn der Wirt sein bester Gast ist, wird es gefährlich» – Kuno Schedler über sein Olma-Engagement

am 16. Aug 2024
SGKB Investment Views

Rezession oder doch nicht Rezession?

am 19. Aug 2024
Sitz von Swiss Olympic

Ein Haus mit Tradition und Potenzial: Ostschweizer sind neu im Besitz des Berner «Haus des Sportes»

am 16. Aug 2024
Entscheid ist noch nicht rechtskräftig

Keine Unterschutzstellung des Spitalhochhauses in St.Gallen

am 21. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Madleina Manetsch

Madleina Manetsch (*1973), Fachfrau Gesundheit EFZ, arbeitet in der Langzeitpflege und - betreuung in einer privaten Spitex im Kanton Zürich.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.