logo

Kommentar zum Toggenburg

Wenn schon «Social Distancing, dann im Toggenburg

Der ländliche Raum gewinnt zusätzlich an Lebensqualität. Aber: Als Toggenburger müssen wir mehr Optimismus wagen.

Ivan Louis am 07. Mai 2020

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine ergänzende Information zu einem im Printmagazin «Die Ostschweiz» publizierten Artikel. Das Magazin kann via abo@dieostschweiz.ch bestellt werden.

Das Toggenburg befindet sich gefühlt in einer Abwärtsspirale. In der Politik spürt man das etwa, weil es zu oft um Bewahrung des Status Quo geht. Es braucht bereits viel Energie dafür, dass künftige Generationen im Toggenburg nicht schlechter leben als bisherige. Andernorts engagiert man sich für Neues, Innovatives und Zukunftgerichtetes – im Toggenburg vielfach primär für das Bisherige. Und im Engagement für das Bisherige bekämpft man sich natürlich gerne selbst im Thur- und Neckertal. Diese Abwärtsspirale gilt es zu durchbrechen, vor allem in den Köpfen von uns Toggenburgern. Als Toggenburger müssen wir mehr Optimismus wagen. Dann können wir aus den Schwächen der Region auch Chancen für die Zukunft entwickeln.

Der hohe Leerwohnungsbestand etwa bedeutet auch, dass es Wohnfläche zu erschwinglichen Preisen gibt. Diese Wohnungen und Häuser lassen sich gerne mit einem individuellen Lebensstil vereinen. Der Lebensraum ist mittlerweile oftmals gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Mit den Umfahrungen von Bütschwil und Wattwil rückt das obere Toggenburg in den nächsten Jahren zudem näher zu den benachbarten Regionen. Genau im oberen Toggenburg dürften in den nächsten Jahren noch zahlreiche neue Immobilien entstehen. In der fortschreitend digitalisierten Arbeitswelt werden dezentrale Strukturen generell attraktiver. Der ländliche Raum gewinnt damit zusätzlich an Lebensqualität.

Die Corona-Pandemie zwingte uns in vielen Bereichen zum Umdenken. Mindestens meine und jüngere Generationen konnten sich das schon gar nicht vorstellen: Ausserordentlich geschlossene Geschäfte und vereinzelt leere Regale. Die Behörden griffen – richtigerweise – tief in die individuelle Freiheit ein. Social Distancing war «geboren». Nirgends würde ich das lieber machen als im Toggenburg mit seiner weitläufigen, intakten Natur.

Highlights

Sängerin, Tänzerin und Unternehmerin

St.Galler Influencerin Arina Luisa möchte mehr Realität in den Sozialen Medien: «Ich poste auch einmal meine Dehnungsstreifen»

am 18. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Steigender Konkurrenzdruck

«Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der Wasser predigt, aber Wein trinkt»: Der Wiler Chefredaktor Andreas Böni über seine Arbeit bei «blue Sport»

am 19. Aug 2024
Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Peter Weigelt, Präsident RevierJagd St.Gallen

Wolfsregulierung – keine jagdliche, sondern eine behördliche Massnahme

am 22. Aug 2024
Interpellationen beantwortet

«Wenigstens einen Versuch wert» – St.Galler Regierung verteidigt die Russland-Reise

am 19. Aug 2024
Gastkommentar

Gendermedizin: Oft nicht viel mehr als eine Ansammlung abgenutzter Klischees

am 21. Aug 2024
Viele Katzen, wenig Platz

Wenn «Büsis» zu «Klimakillern» werden: Tierschutz-Präsidentin Esther Geisser über Lösungen gegen die Katzen-Überpopulation in der Ostschweiz

am 17. Aug 2024
Einwurf

KI soll vor dem Ertrinken schützen. Eltern, die mehr Zeit am Handy als mit ihren Sprösslingen verbringen wollen, freut diese Entwicklung

am 16. Aug 2024
Gastkommentar: Schweizer Sommer

Wenn sich die Schweizerische Regel in der Ostschweiz durchsetzt: Zu heiss gibt es nicht, um nicht nach Draussen zu gehen

am 20. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

«Wenn der Wirt sein bester Gast ist, wird es gefährlich» – Kuno Schedler über sein Olma-Engagement

am 16. Aug 2024
SGKB Investment Views

Rezession oder doch nicht Rezession?

am 19. Aug 2024
Sitz von Swiss Olympic

Ein Haus mit Tradition und Potenzial: Ostschweizer sind neu im Besitz des Berner «Haus des Sportes»

am 16. Aug 2024
Entscheid ist noch nicht rechtskräftig

Keine Unterschutzstellung des Spitalhochhauses in St.Gallen

am 21. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Ivan Louis

Ivan Louis (*1990) ist Kantonsrat des Kantons St.Gallen. Der SVP-Politiker ist Inhaber einer Webagentur.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.