logo

Bilanz des Irish Openair Toggenburg

Die irische Lebensfreude ist erneut im Toggenburg angekommen

Mit etwas mehr als 6000 Besuchenden über zwei Tage verteilt wurde im Rietbad die 12. Ausgabe vom Irish Openair Toggenburg gefeiert. Das Festival mit irischem Ambiente, toller Musik mit diversen Künstlern war ein Erfolg. 

Die Ostschweiz am 06. September 2022
Irish Openair Irish Openair Irish Openair Irish Openair Irish Openair Irish Openair Irish Openair

Nichts ist unmöglich. Die Organisatoren staunten nicht schlecht, als ein OK-Mitglied im März 2022 vorschlägt, in Hamburg ein Irish Pub, welches zur total Liquidation steht, zu kaufen. Ohne Scheu vor zusätzlichem Aufwand wurde das Pub inkl. deren Inhalt in Hamburg abmontiert, verladen und nach Nesslau transportiert. In Nesslau angekommen wurde ein ganzer Schiffscontainer mit Material sortiert, auseinander gebaut und neu konzipiert. Nun ist es an der Zeit, die neue Bar allen Irish-Fans zu präsentieren. Mit viel Herzblut wurde daran gearbeitet und getüftelt, wie wohl die optimalste Nutzung fürs Festzelt sein wird. Am Wochenende vom 2./3. September 2022 wird das neue Herzstück geprüft und zum ersten Mal in Einsatz kommen. Die Organisatoren können es kaum erwarten.

Musikalisch

Móran Téada eröffnete das Openair musikalisch am Freitag-Nachmittag um 16:00 Uhr. Die Band mit zwei Toggenburger Band-Mitgliedern legten einen fulminanten Start im Paddy’s Tent hin. Die Stimmung war gut.

Am Freitagabend rockte dann «the sidh» die Main-Stage. Die junge Band aus Italien interpretiert den Irish Folk neu. Das Publikum genoss den etwas anderen Auftritt sehr. Am Samstag war ab 08:00 Uhr mit Paul Daly Band Irish Folk für den ganzen Tag geplant. David Geaney läutete den Samstag-Abend auf der Hauptbühne ein. Der Irish-Dancer aus Irland und seine Band konnten die Festivalbesucher mit der irishen Lebensfreude mitreissen.

Mit dem Saint City Orchestra am Samstagabend lieferte bereits wieder die letzte Band auf der Main Stage Ihre Show. Das Publikum hatte Spass und machte mit.

Neuigkeiten 2022

Neu war das Toggenburger Irish Pub, welches aus einem Irish Pub aus Hamburg, welches zur Totalliquidation stand, stammt. In unzähligen Arbeitsstunden konnte so das irish-Flair noch mehr ins Festzelt gebracht werden.

Das neue Wahrzeichen ist die Lighthouse-Bar, welche mit einem runden Zelt mit den Farben der irischen Flagge (grün, weiss & orange) überdacht wurde, welche bereits von weitem zu sehen ist. Darunter entstand eine zusätzlich überdachte Bar, in der gemütliche Gespräche stattfinden können. Die Organisatoren danken allen Besuchenden, welche das Fest und das Ambiente genossen haben.

Verpflegung

Die diversen Verpflegungs-Pubs wurden in allen Bereich sehr genossen und genutzt. Irish-Stew, Fish&Ships wie auch Seafood und Crêpes wurden genossen. Das Getränke-Angebot war ebenfalls dem entsprechend aufgebaut, mit vielen verschiedenen Bier-Varianten sowie einem grossen Whiskey-Angebot.

Das nächste Irish Openair findet am 1. / 2. September 2023 statt.

Highlights

Sängerin, Tänzerin und Unternehmerin

St.Galler Influencerin Arina Luisa möchte mehr Realität in den Sozialen Medien: «Ich poste auch einmal meine Dehnungsstreifen»

am 18. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Steigender Konkurrenzdruck

«Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der Wasser predigt, aber Wein trinkt»: Der Wiler Chefredaktor Andreas Böni über seine Arbeit bei «blue Sport»

am 19. Aug 2024
Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Peter Weigelt, Präsident RevierJagd St.Gallen

Wolfsregulierung – keine jagdliche, sondern eine behördliche Massnahme

am 22. Aug 2024
Interpellationen beantwortet

«Wenigstens einen Versuch wert» – St.Galler Regierung verteidigt die Russland-Reise

am 19. Aug 2024
Gastkommentar

Gendermedizin: Oft nicht viel mehr als eine Ansammlung abgenutzter Klischees

am 21. Aug 2024
Viele Katzen, wenig Platz

Wenn «Büsis» zu «Klimakillern» werden: Tierschutz-Präsidentin Esther Geisser über Lösungen gegen die Katzen-Überpopulation in der Ostschweiz

am 17. Aug 2024
Einwurf

KI soll vor dem Ertrinken schützen. Eltern, die mehr Zeit am Handy als mit ihren Sprösslingen verbringen wollen, freut diese Entwicklung

am 16. Aug 2024
Gastkommentar: Schweizer Sommer

Wenn sich die Schweizerische Regel in der Ostschweiz durchsetzt: Zu heiss gibt es nicht, um nicht nach Draussen zu gehen

am 20. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

«Wenn der Wirt sein bester Gast ist, wird es gefährlich» – Kuno Schedler über sein Olma-Engagement

am 16. Aug 2024
SGKB Investment Views

Rezession oder doch nicht Rezession?

am 19. Aug 2024
Sitz von Swiss Olympic

Ein Haus mit Tradition und Potenzial: Ostschweizer sind neu im Besitz des Berner «Haus des Sportes»

am 16. Aug 2024
Entscheid ist noch nicht rechtskräftig

Keine Unterschutzstellung des Spitalhochhauses in St.Gallen

am 21. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.