logo

Zwei Vorschläge für die Delegierten

SVP St.Gallen will mit Götte oder Louis in die Regierungsratswahlen

Der Kantonalvorstand der SVP St.Gallen schlägt zuhanden der Delegierten Michael Götte und Ivan Louis für den zweiten Regierungssitz vor. Wieder ins Rennen geschickt werden soll der bisherige Regierungsrat Stefan Kölliker. Ziel ist ein zweiter Sitz.

Die Ostschweiz am 27. November 2019

Die SVP ist aktuell mit Regierungsrat Stefan Kölliker in der St.Galler Regierung vertreten. Als wählerstärkste Partei sei es ihr erklärtes Ziel, bei den Gesamterneuerungswahlen vom 8. März einen zweiten Sitz in der St.Galler Regierung zu gewinnen, heisst es in einer Mitteilung der Partei.

Der Kantonalvorstand der SVP des Kantons St.Gallen schlägt zuhanden der Delegiertenversammlung vom 12. Dezember 2019 in Mörschwil die Kantonsräte Michael Götte aus Tübach und Ivan Louis aus Nesslau für den zweiten Regierungssitz vor. «Beide Kandidaten verfügen über eine breite Erfahrung in der kantonalen Politik und haben sich bei einem parteiinternen Verfahren durchgesetzt», schreibt die SVP. Der Kantonalvorstand schlägt zudem Regierungsrat Stefan Kölliker für die Wiederwahl vor.

Die SVP habe in den vergangenen Wochen mit verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten vertiefte Gespräche geführt und Informationen eingeholt. Bei diesen Verfahren haben laut der Mitteilung Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Regionen des Kantons ihr Interesse an einem Regierungsamt angekündigt. Der Kantonalvorstand hat nach eingehender Diskussion entschieden, den Delegierten am 12. Dezember den erwähnten Zweiervorschlag für die Nomination des zweiten Regierungssitzes vorzuschlagen.

Michael Götte aus Tübach ist seit 2002 Kantonsrat für den Kreis Rorschach und leitet seit 10 Jahren als Präsident die SVP Fraktion. Zudem amtet der diplomierte Betriebswirtschafter seit 2006 als Gemeindepräsident von Tübach und ist Leiter kantonale Politik der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell. In dieser Funktion ist er ein wichtiges Bindeglied zwischen der Wirtschaft und der kantonalen Politik. Der vierzigjährige Michael Götte ist verheiratet und Vater dreier schulpflichtigen Kinder.

Ivan Louis aus Nesslau ist seit 2015 Kantonsrat für den Kreis Toggenburg und amtete im Jahr 2017/18 als Präsident des Kantonsrates. Der neunundzwanzigjährige Ivan Louis studierte an der Universität St.Gallen Recht und ist seit vielen Jahren als IT-Unternehmer tätig.

Beide Kandidaten treten in ihren Wahlkreisen zudem zur Wiederwahl für den Kantonsrat an.

Die Delegierten der SVP des Kantons St.Gallen werden an ihrer Versammlung vom Donnerstag, 12. Dezember 2019 um 20 Uhr im Adlersaal in Mörschwil entscheiden, wer für den zweiten Sitz in der St.Galler Regierung kandidieren wird.

Highlights

Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Gastkommentar

Katzentötungen in der Ostschweiz – mit dem Segen der Politik

am 10. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Wolfsregulierung

Sie kommen jede zweite Nacht. Markus Eberles Kampf gegen die Wölfe in Flums: Ein Schafhirt in Bedrängnis

am 07. Aug 2024
Kultur der Feigheit

Im Schutz der Anonymität: Macht Social Media die Menschen feiger?

am 04. Aug 2024
Imagekorrektur

Der Kanton Thurgau: Der besondere Charme der Provinz

am 05. Aug 2024
Die Glosse

Waldmeyer und die Spieltheorie

am 09. Aug 2024
Atelier für das Schöne

Eveline Frischknecht schmiedet das Glück weiterhin in St.Gallen und baut aus

am 14. Aug 2024
Wiederholungskurs in Sargans

Wenn sich die Sicherheitslage in Europa auf die Ostschweiz auswirkt: So übt das Bündner Gebirgsinfanteriebataillon 91 den Ernstfall in Sargans

am 14. Aug 2024
Ein Porträt

Benjamin Brückner studiert bald in Cambridge: «Ich möchte die theoretische Welt der Wirtschaft mit der realen Welt der Daten verbinden»

am 13. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

Klar, dass für Unternehmerin Katharina Lehmann die neue Olma-Halle aus zu viel Beton besteht

am 09. Aug 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstrasse – eine Entgegnung auf eine Entgegnung

am 13. Aug 2024
Religiöses Bundeshaus

Kirchenmitglieder im Parlament übervertreten? Die Zahlen relativieren reisserische Medienschlagzeile

am 12. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.