logo

«Alternativ-Diplomfeier»

198 Diplome überreicht

Auf Mariaberg fanden die Diplomfeiern des Studiengangs Kindergarten- und Primarstufe der PHSG statt.

Die Ostschweiz am 23. Juni 2020

Auf Mariaberg fanden am Donnerstag, 18. Juni und Freitag, 19. Juni 2020 die Diplomfeiern des Studiengangs Kindergarten- und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) statt. Insgesamt wurden 198 Diplome überreicht.

Nach einem kreativ-musikalischen Auftakt von Studierenden der Musikalischen Grundschule begrüsste Prof. Dr. Heidrun Neukamm, Prorektorin Ausbildung Kindergarten- und Primarstufe der PHSG, die jeweiligen kleinen Gruppen zur «Alternativ-Diplomfeier». Fünf Feiern fanden am Donnerstag, 18. Juni statt, vier Feiern wurden am Freitag, 19. Juni auf Mariaberg durchgeführt.

Umgang mit Unsicherheiten und Emotionen

Das letzte Semester war für alle in jeder Hinsicht ein spezielles. «Wir alle mussten ein Höchstmass an Flexibilität beweisen, sowie den Umgang mit Unsicherheiten und starken Emotionen lernen. Dies haben wir geschafft», betont Heidrun Neukamm. Sie bedankte sich auch für die zahlreich eingegangenen studentischen Inputs für diese spezielle Art von Diplomfeier.

So ging ab und zu ein Schmunzeln durch den Raum, als der Poetry Slam von Nathanael Ritter auf die Leinwand projetziert wurde. Er beschrieb sein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus Studierendensicht.

Der literarische Beitrag war gespickt mit zahlreichen Erinnerungsfotos aus den vergangenen drei Jahren. Anschliessend gratulierte Heidrun Neukamm nochmals herzlich zum erreichten Etappenziel und wünschte allen Absolventinnen und Absolventinnen einen gelungenen Berufsstart.

Ausgezeichnete Bachelorarbeiten

Auch dieses Jahr hat die Stiftung Mariaberg drei herausragende Bachelorarbeiten ausgezeichnet: «LRS – von der Diagnose bis zur Förderung» von Svenja Koster, Gossau und Michelle Messmer, St.Margrethen; die Arbeit mit dem Titel «Frustrationstoleranz im Kindergarten erweitern: Erfassung und Analyse» von Viktoria Balazsy, Uznach sowie die Bachelorarbeit «Einfluss der Französischen Revolution auf Appenzeller Volkslieder» von Annina Grob, Herisau.

Das Preisgeld wurde dieses Jahr aufgrund der Covid-19 Situation an die «Rural Townshipschools and Children in Need, South Africa» gespendet. Die Studierenden der PHSG haben jeweils die Möglichkeit, an dieser Partnerschule ihr Fremdsprachenassistenzpraktikum zu absolvieren.

Gruppenweise Diplomübergabe

Die Lerngruppen wurden von ihrer jeweiligen Mentoratsperson nach vorne gebeten und erhielten ihr Diplom sowie eine vom Ehemaligenverein gesponserte Rose überreicht. Von den insgesamt 198 Personen haben sich 66 Studierende für den Unterricht in Kindergarten und Unterstufe qualifiziert und erhielten gemäss den neuen EDK-Vorgaben ihr Diplom Typ A (neu Klasse 1 – 5) überreicht. 132 Personen durften ihr Diplom Typ B (neu Klasse 3 – 8) in Empfang nehmen.

Erstmals konnte sechs Studierenden zusätzlich das Jugend+Musik- Zertifikat verliehen werden. Anschliessend an die Diplomvergabe wurde die musikalische Darbietung der Studentin Alexandra Gemperli mit ihren Bandkollegen, abermals per Video, eingespielt. Das letzte Wort hatte Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann. Auch er gratulierte den angehenden Lehrpersonen herzlich zu ihrem Studienerfolg und wünschte viel Freude für ihre kommenden Aufgaben.

Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG)

Der Kernauftrag der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) liegt in der Ausbildung von Studierenden zu Lehrpersonen der Volksschule und der Berufsbildung. Die Institution beschäftigt rund 480 Mitarbeitende. Derzeit studieren über 1’300 Personen an der PHSG.

Nebst den Bereichen Ausbildung und Berufseinführung bietet die PHSG ein umfassendes Angebot an pädagogischer Weiterbildung und Beratung, welches 2019 von über 10‘000 Personen in Anspruch genommen wurde. Die fünf Regionalen Didaktischen Zentren bieten angehenden und amtierenden Lehrpersonen sowie Schulen Impulse für die Weiterentwicklung des Unterrichts. Die innovativen Lernarrangements wurden 2019 von rund 9’400 Schülerinnen und Schülern sowie erwachsenen Personen besucht.

Mit ihrem Engagement in Bildungsforschung, Entwicklung und Beratung leistet die PHSG zusätzlich einen Beitrag zur wissenschaftlichen Klärung von schulischen Fragen. Der Campus der PHSG erstreckt sich über vier Hochschulgebäude an den Standorten St.Gallen, Rorschach und Gossau. Mit den Hochschulgebäuden Mariaberg und Stella Maris in Rorschach sowie dem Hochschulgebäude Hadwig in St.Gallen verfügt sie über drei Gebäude mit historischer Bedeutung.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.