logo

Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

Alina Granwehr aus Wilen bei Wil ist auf der Erfolgsspur. Was die 20-Jährige auf dem Tennisplatz abliefert, könnte sie schon bald ganz an die Spitze führen. Wir haben das junge Talent zum Interview getroffen.

Marcel Baumgartner am 05. Oktober 2023

Tennisspielerin Alina Granwehr ist Markenbotschafterin der Ernst Sutter AG. Das Unternehmen finanzierte im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit «Die Ostschweiz» dieses Videointerview.

Mit vier Jahren hat Alina Granwehr zum ersten Mal einen Tennisschläger in den Händen gehalten. Und dieser Moment hat in ihr die Leidenschaft für diesen Sport geweckt. Während andere Eltern ihre Kinder teilweise fast schon zu Trainings zwingen müssen, kam bei ihr der Antrieb von innen heraus. Sie verspürte Lust, sie wollte auf den Platz.

So führte eines zum anderen. Aus einer Trainingseinheit pro Woche wurden zwei. Fortschritte wurden ersichtlich. Und irgendwann konnte sie ihr Können bei den U10-Schweizer Meisterschaften unter Beweis stellen. Da kamen sowohl bei ihr als auch bei den Eltern die ersten Gedanken auf, dass dies nur den Anfang darstellen könnte, dass man es weiterbringen würde.

Und so war es auch. Heute ist Alina Granwehr rund die Hälfte des Jahres in aller Welt unterwegs, um Turniere zu bestreiten. Die restliche Zeit verbringt sie auf dem Trainingsplatz – zweimal täglich bis zu zwei Stunden. Hinzu kommt ein ebenfalls rund zweistündiges Konditionstraining. Wer rechnet, stellt rasch fest, dass hier nicht mehr viel Zeit für anderes bleibt.

Alina Granwehr

2017 bis 2021 wurde Granwehr jeweils Schweizer Meisterin in ihrer Altersklasse.

Entsprechend hat Alina Granwehr auch keinen Plan B. Sie setzt zurzeit voll auf die sportliche Karriere und hofft, in rund drei Jahren bei den Top-20 der Damen gelistet zu sein. Wie realistisch ist dieses Ziel? «Es ist realistisch, sonst würde ich es nicht anstreben. Aber ja, es ist ein hochgestecktes Ziel», sagt die 20-Jährige.

Alina Granwehr

Die 20-jährige wohnt in Wilen b. Wil.

Dafür muss sie kämpfen. Sie, die nie die grosse Überfliegerin war, wie sie selbst sagt. Jeden kleinen Schritt musste sie sich hart erkämpfen – und hat auch schon früh gelernt, zu verlieren. «Beim Tennis geht nur eine als Gewinnerin vom Platz. Und bei mir gab es deswegen schon einige Tränen. Das Schöne ist aber, dass man jede Woche wieder eine neue Chance hat.»

Suttero

Mehr Infos: www.alina-granwehr.ch

Highlights

Sängerin, Tänzerin und Unternehmerin

St.Galler Influencerin Arina Luisa möchte mehr Realität in den Sozialen Medien: «Ich poste auch einmal meine Dehnungsstreifen»

am 18. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Steigender Konkurrenzdruck

«Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der Wasser predigt, aber Wein trinkt»: Der Wiler Chefredaktor Andreas Böni über seine Arbeit bei «blue Sport»

am 19. Aug 2024
Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Peter Weigelt, Präsident RevierJagd St.Gallen

Wolfsregulierung – keine jagdliche, sondern eine behördliche Massnahme

am 22. Aug 2024
Interpellationen beantwortet

«Wenigstens einen Versuch wert» – St.Galler Regierung verteidigt die Russland-Reise

am 19. Aug 2024
Gastkommentar

Gendermedizin: Oft nicht viel mehr als eine Ansammlung abgenutzter Klischees

am 21. Aug 2024
Viele Katzen, wenig Platz

Wenn «Büsis» zu «Klimakillern» werden: Tierschutz-Präsidentin Esther Geisser über Lösungen gegen die Katzen-Überpopulation in der Ostschweiz

am 17. Aug 2024
Einwurf

KI soll vor dem Ertrinken schützen. Eltern, die mehr Zeit am Handy als mit ihren Sprösslingen verbringen wollen, freut diese Entwicklung

am 16. Aug 2024
Gastkommentar: Schweizer Sommer

Wenn sich die Schweizerische Regel in der Ostschweiz durchsetzt: Zu heiss gibt es nicht, um nicht nach Draussen zu gehen

am 20. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

«Wenn der Wirt sein bester Gast ist, wird es gefährlich» – Kuno Schedler über sein Olma-Engagement

am 16. Aug 2024
SGKB Investment Views

Rezession oder doch nicht Rezession?

am 19. Aug 2024
Sitz von Swiss Olympic

Ein Haus mit Tradition und Potenzial: Ostschweizer sind neu im Besitz des Berner «Haus des Sportes»

am 16. Aug 2024
Entscheid ist noch nicht rechtskräftig

Keine Unterschutzstellung des Spitalhochhauses in St.Gallen

am 21. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.