Drei grüne Streifen und zwei Letter: Dem GK-Grünenfelder-Logo begegnet man auf Schweizer Strassen tagtäglich. Kein Wunder, denn das Rheintaler Unternehmen entwickelt und realisiert bereits seit 75 Jahren Fahrzeugaufbauten für renommierte Detailhändler, Logistikunternehmen und die Schweizer Armee.
1948 steigt Albert Grünenfelder sen. in die Hufschmiede seines Vaters ein. Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Heute, 75 Jahre später, hat sich die GK Grünenfelder zum führenden Fahrzeugbauer der Schweiz entwickelt. Auf 20 000 Quadratmetern produziert die GK jährlich rund 300 Fahrzeuge für die Stückgut-, Lebensmittel- und militärische Logistik. Jede Woche verlassen mindestens fünf Aufbauten, Anhänger oder Sattelanhänger aller Grössen und Gewichtsklassen für Trockenfracht-, Stückgut- und Lebensmitteltransporte die Werkhallen.
Seit vier Jahren leitet der 36-jährige Philippe Köppel als CEO die Geschicke des Kriessner Unternehmens. Er übernahm das Zepter von Marcel Grünenfelder, der heute als Verwaltungsratspräsident der GK Grünenfelder amtet. Trotz des Jubiläums wollen die beiden nicht zu viel über die Vergangenheit reden. Nicht etwa, weil es über die letzten Jahre nichts zu sagen gäbe, oder sie nicht auf Erreichtes stolz wären. Im Gegenteil. Aber im Jubiläumsjahr zählt für beide der Blick nach vorne: «Unser Fokus gilt der Zukunft – und diese startet im Hier und Jetzt», so Grünenfelder. Die Zeiten bieten denn auch einige Herausforderungen. CEO Philippe Köppel sagt: «Wir sind der führende Fahrzeugbauer in der Schweiz und gestalten innovative Transportlösungen für eine nachhaltige Zukunft. Das heisst, dass wir mit der Zeit gehen und auf die Herausforderungen und Chancen von technischen Innovationen gut vorbereitet sein müssen.»
Als Beispiel nennt er die grosse Umstellung der Antriebswelt: Verbrennungsmotoren werden über kurz oder lang verschwinden und durch E-Motoren oder Motoren, die mit Wasserstoff angetrieben werden, ersetzt. «Wir erfinden uns zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden immer neu», erklärt Köppel und meint damit, dass jedes Produkt, das die GK-Werkhallen verlässt, einzigartig und perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. «Wir produzieren keine Lagerfahrzeuge, sondern fertigen alle Fahrgestelle und Aufbauten projektbezogen, individuell mit einer hohen Schweizer Inhouse-Wertschöpfung.»
Führend in der Lebensmittel- und Non-Food-Logistik
Der erfolgreiche Geschäftsgang gibt der Unternehmensführung recht. «Entscheidend ist, Trends zu erkennen und zu bestimmen, ob man mitmacht oder nicht. Wir sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, konnten in neue Geschäftsbereiche einsteigen und unsere Marktposition ausbauen», so Grünenfelder. Vom Kühlkofferaufbau für den Lebensmitteltransport über den weltweit ersten LKW-Wasserstoff-Aufbau bis hin zum komplexen Anhänger für Katastropheneinsätze – für die GK ist Stillstand ein Fremdwort. Mit dem Standort direkt neben der Autobahn ist das Unternehmen zudem gut ans Nationalstrassennetz angebunden und bedient seine Kundschaft in der ganzen Schweiz.
Vom Lernenden zum CEO
Was vor 75 Jahren als Huf- und Wagenschmiede seinen Anfang nahm, ist heute ein Betrieb mit rund 80 Angestellten, verteilt auf zwei Standorte. Natürlich habe auch die Fahrzeugbaubranche mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, meint Köppel. Darum ist die GK Grünenfelder ein Lehrbetrieb und bildet Fachkräfte als Fahrzeugschlosser und Metallbauer selbst aus. Einer, der es mit dieser Berufslehre weit gebracht hat, ist er selbst: Vor 20 Jahren hat Köppel in Kriessern seine Lehre angefangen und führt heute das Unternehmen operativ.
Hat die Strasse Zukunft?
«Mobilität muss in Zukunft anders gedacht werden», erklärt Köppel den Leitsatz der GK. Damit ist nicht nur gemeint, dass sich die Mobilitätslösungen nach den Kundenwünschen richten und aktuelle Trends aufgenommen werden, sondern dass man auch seine Beraterrolle ernst nimmt. «Wir bauen Fahrzeuge aus der Perspektive unserer Kunden. Wir hören genau zu, entwickeln und bauen gemeinsam die optimale Transportlösung», sagt Köppel. Unweigerlich stellt sich im Transportwesen auch die Frage der Klimaverträglichkeit. Hat der Transport von Gütern auf der Strasse überhaupt eine Zukunft? Auf jeden Fall, ist sich Köppel sicher. Dafür müsse der Güterverkehr aber umweltfreundlicher werden. «Als Fahrzeugbauer haben wir zwar keinen direkten Einfluss auf die Antriebsarten der Motoren, trotzdem spielen wir eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Mobilitätslösungen von morgen.» Bereits jetzt trägt das Unternehmen durch Leichtbau, Aerodynamikpakete und Lärmdämm-Kits dazu bei, Ausstösse zu minimieren und die Transporte leiser zu machen. Selbst achte man ebenfalls auf die Nachhaltigkeit: Auf dem Dach der drei Werkhallen in Kriessern wird mit Sonnenkollektoren ziemlich genau so viel Strom produziert, wie das Unternehmen verbraucht. Die Reise in eine nachhaltige Zukunft hat damit aber erst begonnen, sind sich Köppel und Grünenfelder sicher.
GK Grünenfelder AG
Zollstrasse 25 | 9451 Kriessern
Tel. +41 71 757 65 65 | www.gk-gruenenfelder.com
Die GK Grünenfelder AG hat ihren Hauptsitz in Kriessern im St. Galler Rheintal. Rund 80 Mitarbeitende stellen hier und in der Niederlassung in Pratteln BL Nutzfahrzeuge für den zivilen und militärischen Einsatz her. Rund 300 Fahrzeuge werden jährlich produziert und ausgeliefert. Die GK Grünenfelder ist der weltweit erste zertifizierte Aufbauhersteller von kommerziell eingesetzten Wasserstoff-Trucks.
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