logo

Heizkörperverkauf abgesackt

Arbonia rutscht im ersten Halbjahr in die Verlustzone

Der Bauzulieferer Arbonia hat die Flaute in der Baubranche in seinen Kernmärkten schmerzhaft zu spüren bekommen. Das Ostschweizer Unternehmen hat im ersten Halbjahr einen Umsatztaucher erlitten und ist in die roten Zahlen gerutscht.

AWP Finanznachrichten am 23. August 2023

Der Umsatz sank um 9,6 Prozent auf 570,4 Millionen Franken, wie Arbonia am Dienstag anhand von definitiven Zahlen bekannt gab. Das Ergebnis ist in der Grössenordnung seit einem Monat bekannt, da Arbonia eine Gewinnwarnung veröffentlicht hatte.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) fiel um 14,4 Prozent auf 44,9 Millionen Franken. Die EBITDA-Marge reduzierte sich auf 7,9 Prozent von 8,3 Prozent im Vorjahr. Der EBIT sackte um knapp zwei Drittel auf 6,2 Millionen Franken ab.

Unter dem Strich musste Arbonia einen Verlust von 2,0 Millionen Franken hinnehmen. Im Vorjahressemester hatte das Unternehmen noch einen Reingewinn von 11,7 Millionen Franken eingefahren.

Einbruch in Deutschland

Die Kernmärkte von Arbonia, insbesondere Deutschland, Benelux und Osteuropa, hätten einen Einbruch der Baugenehmigungen aufgrund der hohen Baukosten und der Zinserhöhungen erlitten, schrieb der Konzern. Dieser Rückgang der Bautätigkeit führte bei Arbonia zu stark gesunkenen Verkäufen von Flachheizkörpern, Standardtüren und Duschabtrennungen.

«So war das erste Halbjahr 2023 durch eine ausgesprochene Zurückhaltung im Bestellverhalten des Gross- und Fachhandels gezeichnet, welcher seinen Lagerabbau weiter fortsetzte bzw. die Lager nicht wieder mit Grossbestellungen füllte», hiess es weiter. Stattdessen hätten die Händler kurzfristigere Kleinaufträge erteilt.

Beim Neubau seien die Bauherren zurückhaltend gewesen. Diese hätten aufgrund des unsicheren regulatorischen Umfelds und deutlich steigenden Bau- und Finanzierungskosten weniger Bauprojekte gestartet oder diese verschoben.

In der Renovation machten sich die steigenden Mietpreise aufgrund höherer Zinsen und Mietnebenkosten vor allem für Energie deutlich negativ bemerkbar. Dies führte dazu, dass die Menschen aus Angst vor steigenden Mietkosten und dem geringen Leerbestand an Mietwohnungen in ihren bestehenden Wohnungen verharrten. Dadurch konnten weniger Renovationen durchgeführt werden. Zudem verschoben Wohnbauunternehmen geplante Renovationen, wie Arbonia weiter schrieb.

Heizkörperverkauf abgesackt

Bei der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sackte der Umsatz wegen des Einbruchs im Heizkörpergeschäft um 12,1 Prozent auf 303,3 Millionen Franken ab, während die Wärmepumpenverkäufe stützend wirkten. Das EBITDA erhöhte sich dagegen auf 28,4 Millionen von 27,6 Millionen im Vorjahr.

Als Kostensparmassnahme wird die Fertigung von Designheizkörpern im belgischen Dilsen spätestens bis Ende des zweiten Quartals 2024 ins tschechische Stríbro verlagert.

Bei der Division Türen tauchte der Umsatz um 6,5 Prozent auf 265,6 Millionen Franken. Die Division litt unter einer tieferen Nachfrage nach den Standardprodukten Innentüren und Duschabtrennungen sowie unter negativen Währungseffekten. Das EBITDA fiel um rund 30 Prozent auf 21,1 Millionen Franken.

Keine Prognose für 2023 mehr

Das Gesamtjahr 2023 werde infolge von massiven konjunkturellen und politischen Unsicherheiten anspruchsvoll bleiben. «Vor diesem Hintergrund kann die Arbonia aufgrund der nicht vorhersehbaren Volumenentwicklungen in beiden Divisionen im zweiten Halbjahr 2023 keine belastbare Prognose mehr abgeben und setzt deshalb die Guidance für das Geschäftsjahr 2023 aus», hiess es.

Der Konzern peilt dennoch für das Jahr 2023 einen deutlich positiven Free Cashflow an. Damit werde sich die Nettoverschuldung gegenüber dem Halbjahr (241 Mio Fr.) deutlich reduzieren und der Verschuldungsgrad unter 2x zu liegen kommen. Arbonia bestätigte indes die mittelfristigen Ziele für 2026.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
AWP Finanznachrichten

AWP Finanznachrichten verschaffen Durchblick. Mit täglich bis zu 1000 Meldungen über Wirtschaft und Märkte. Seit über 60 Jahren, schnell, zuverlässig, faktentreu.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.