logo

Dr. med. Heinz Lüscher

Arthrose - Glucosamin-, Chondroitinsulfat & MSM

Die Kombination der drei natürlichen Substanzen MSM, Glucosamin und Chondroitin ist die bisher beste bekannte Behandlung von Arthrosen (degenerative Gelenkschäden). Sie ist in der Lage, den abgenutzten Knorpel wiederaufzubauen.

Heilkunde Magazin am 06. Januar 2021

Bei einer Arthrose werden die Knorpelschichten, die im Innern des Gelenkes die Knochen überziehen, langsam abgebaut. Sind die Knorpel ganz verschwunden, reibt Knochen an Knochen, was sehr schmerzhaft ist. Schulmedizinisch sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Im frühen und mittleren Stadium wird mit Schmerzmitteln und nichtsteroidalen Antirheumatika (z.B.: Voltaren, Brufen etc.) behandelt. Werden die Schmerzen zu stark, müssen künstliche Gelenke operativ eingesetzt werden.

Arthrosen

Arthrosen sind überaus häufig. In der Schweiz werden jährlich geschätzte 20‘000 Hüftgelenke und 7000 Kniegelenke operativ eingesetzt.

Diese beiden Gelenke sind weitaus am häufigsten betroffen. Es gibt aber auch Arthrose in den Fingern, Schultern, Ellbogen und Füssen. Diese Patienten leiden primär unter Dauerschmerzen, oft auch nachts. Wir können davon ausgehen, dass ca. 80% aller über 70-jährigen an Arthrose leiden. Die Krankheit kann aber schon in sehr jungem Alter, mit 20 oder 30 Jahren beginnen.

Mit der Wirkstoffkombination MSM/Glucosamin/Chondroitin kann eine Arthrose in vielen Fällen verbessert werden, bis hin zur Schmerzfreiheit. Dies, weil diese drei Substanzen in der Lage sind, den Knorpel wiederaufzubauen. Die Behandlung braucht aber viel Geduld. Sie dauert 1-2 Jahre und erste Verbesserungen sind erst nach einigen Monaten zu erwarten.

Neben einer Verbesserung der Arthrosen haben diese Substanzen noch viele weitere positive Wirkungen, und darum wollen wir sie nun genauer einzeln anschauen.

MSM

Die Abkürzung MSM steht für Methylsulfonylmethan. Es handelt sich um eine organische Schwefelverbindung ohne jede Nebenwirkung.

Beim Wort Schwefel denkt man vielleicht an einen Giftstoff, wie z.B. Schwefeldioxid in der Luft oder Sulfite als Konservierungsmittel im Wein. MSM ist aber eine ungiftige, nicht nur harmlose, sondern lebenswichtige, körpereigene Schwefelverbindung.

Unser Körper besteht zu 0,2% aus Schwefel und trotzdem hat man dieses Element medizinisch bisher nur wenig erforscht. Und unser Körper enthält rund 40x mehr Schwefel als Eisen und 5x mehr als Magnesium. Schwefel ist also ein sehr wichtiger Aufbaustoff.

Schwefel im Gelenk

Schwefel ist Bestandteil der Schleimhaut in der Gelenkkapsel (Synovia), der Gelenksflüssigkeit und des Gelenkknorpels.

Ein Mangel an Schwefel, der nie kontrolliert wird, ist darum ein Hauptfaktor bei der Entstehung von degenerativen Gelenkskrankheiten wie Arthrose. Das heisst, das stellt heute eine eigentliche teure Volkskrankheit dar.

Studien:

In einer randomisierten placebo-kontrollierten Doppelblindstudie konnte das Southwest College Research Institute 2006 nachweisen, dass MSM die Schmerzen und die Beweglichkeit bei Kniearthrose deutlich verbessert.

Eine weitere Studie mit dem gleichen Ergebnis: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/ pubmed/16309928

Wirkungen von MSM

Nebst der Verbesserung von Arthrosen hat MSM die folgenden positiven Wirkungen:

• Lindert Schmerzen

• Hemmt Entzündungen

• Wirkt abschwellend

• Baut Knorpel wieder auf

• Stärkt das Bindegewebe durch Kollagenbildung

• Fördert gesunde Haare und Nägel

• Befeuchtet trockene Haut

Glucosamin

Neben MSM muss ein gutes Arthrosemittel auch Glucosamin und Chondroitin enthalten. Glucosamin ist eine natürliche Substanz, die in Form von Glykanen sowohl in der Gelenkflüssigkeit wie auch im Knorpel vorkommt. Glucosamin hat keine Nebenwirkungen.

Studien

Zum Thema Glucosamin gibt es auf pubmed.gov mehr als 21‘000 veröffentlichte Studien mit sehr gegensätzlichen Resultaten. Bei allen Studien kommt es immer drauf an, wer sie bezahlt und was man genau herausfinden möchte. Es ist natürlich nicht im Interesse der Pharma-Industrie, wenn ein einfaches und günstiges Naturheilmittel tatsächlich Arthrose verbessert.

Wenn Sie also das Internet durchstöbern, werden Sie beim Thema Glucosamin viel Gegensätzliches finden, bis hin zur Behauptung der Nutzlosigkeit.

Meine persönlichen praktischen Erfahrungen sind aber sehr gut, schon zahlreiche Patienten klagten nach einem Jahr Behandlung über wesentlich weniger Schmerzen.

Zwei Studien von Prof. Jean-Yves Reginster, welche die Wirksamkeit von Glucosamin belegen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11214126

https:// www.ncbi.nlm.nih.gov/pub- med/17658908

Diese Studie wurde im Lancet veröffentlicht, einer der renom- miertesten Medizinzeitschriften.

Eine weitere Studie von I. Setnikar:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/813588

https:// www.ncbi.nlm.nih.gov/pub- med/8135881

Setnikar hat übrigens auch belegt, dass Glucosamin bioverfügbar ist, d.h. im Darm aufgenommen wird.

Chondroitin

Chondroitin ist ein Aminozucker, der in den Knorpelzellen gebildet wird. Es handelt sich also auch wieder um einen körpereigenen Stoff. Chondroitin ist die Grundsubstanz des Knorpels generell. Als Nahrungsergänzungsmittel sollte Chondroitin immer in Form von Chondroitinsulfat eingenommen werden.

Auch Chondroitin hat wie Glucosamin und MSM keine Nebenwirkungen. Chondroitinsulfat hat folgende Wirkungen:

• Schmerzlindernd

• Entzündungshemmend

• Knorpelaufbauend

Studien

Prof. Jean Pierre Pelletier von der Universität Montreal ist einer der weltbesten Forscher im Bereich von Arthrose. Er hat mit den beiden folgenden Studien gezeigt, dass Chondroitin wirksam ist und dabei sogar eine Überlegenheit gegenüber dem Medikament Celebrex nachgewiesen.

Celebrex ähnelt übrigens stark dem Medikament Vioxx, das wegen der zahlreichen als Nebenwirkung aufgetretenen Herzinfarkte vom Markt genommen werden musste.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27809891

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26881338

In einer weiteren Studie wurde festgestellt, dass Glucosamin und Chondroitin bei Knie-Arthrose die Schmerzen, Steifheit, so- wie Funktionseinschränkung und Gelenkschwellung oder -erguss in vergleichbarem Umfang reduzieren können wie entzündungshemmende Medikamente.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25589511

Für die Behandlung einer Arthrose empfehle ich die folgende Tagesdosis:

• Glucosamin 900 mg

• MSM 800 mg

• Chondroitinsulfat 600 mg

Verstärkung der Wirkung

Die Wirkung des Kombinationspräparates MSM/Glucosamin/ Chondroitin kann mit mehreren weiteren Naturheilprodukten noch verstärkt werden:

• Omega-3-Fettsäuren

• Kurkuma

• Aronia

• Weidenrinde

• Teufelskralle

• Hagebutten

• Arnica Salbe

• Chili Crème

Eine positive Wirkung bei allen Arthroseformen hat immer die Bewegung. Diese kann zwar schmerzhaft sein, man sollte darum früh damit beginnen. Wenn die Schmerzen zu stark sind, ist die Bewegung im Wasser (z.B. Aquafit) sehr zu empfehlen.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Heilkunde Magazin

HEILKUNDE ist das vierteljährlich erscheinende naturheilkundliche Magazin, welches vom Verlag für Wissenschaft & Medizin GmbH, St. Gallen herausgegeben wird.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.