Vom 22. bis 25. August 2019 verwandelt sich der Hafenplatz von Rorschach bereits zum 13. Mal in eine Beach-Arena. Im Center Court mit über 1500 Zuschauerplätzen kämpfen internationale Topteams des Beachvolleyballs gegen die Schweizer Spitze um das Preisgeld.
Die Coop Beachtour besteht aus sieben Beachvolleyball-Events, welche in Zürich, Bern, Basel, Genf, Locarno, Olten und Rorschach stattfinden. Sie ist die höchste nationale Turnierserie in der Schweiz und lockt jährlich ca. 200'000 Match-Besucher in die extra in den Städten aufgebauten Beach Arenen. Der Center Court der Coop Beachtour in Rorschach bietet Platz für über 1500 Personen. Für das Publikum ist der Eintritt zu allen Spielen frei.
Neben Schweizer Top-Teams partizipieren auch internationale Teams an der Coop Beachtour und spielen um den Turniersieg, Swiss Beach Ranking-Punkte und attraktive Preisgelder. Das Preisgeld der Coop Beachtour in Rorschach beträgt insgesamt CHF 20‘000. Das hochkarätige Teilnehmerfeld des Elite-Turniers in Rorschach verspricht packende Beachvolleyball-Duelle auf höchstem Niveau.
Für die Schweizer Teams ist das Turnier in Rorschach der letzte Gradmesser bevor vom 28. bis 30. August die Schweizermeisterschaften auf dem Bundesplatz in Bern ausgetragen werden.
Damen-Turnier
Beim Turnier der Damen sind mit Laura Caluori / Dunja Gerson und Esmée Böbner / Zoé Vergé-Dépré zwei Teams aus dem Schweizer Nationalkader zu favorisieren. Böbner / Vergé-Dépré, welche letztes Jahr in Rorschach ihren ersten Turniersieg auf der Coop Beachtour als Zweite knapp verpassten, werden alles daran setzen, dies nun nachzuholen. Ihre Ambitionen unterstrichen sie mit dem Turniersieg beim diesjährigen Turnier der Coop Beachtour in Locarno.
Auch die Ostschweizerin Caluori – neu als Nummer 1 gesetzt – strebt an ihrem «Heimturnier» in Rorschach ihren ersten Podestplatz respektive den Turniersieg an. Zusammen mit ihrer Partnerin, der Verteidigungsspezialistin Gerson, erreichte sie dieses Jahr starke Resultate: Beim internationalen 2-Sterne-Turnier in Aydin (Türkei) sowie bei der Coop Beachtour in Zürich erspielten sie sich jeweils die Bronzemedaille. Nicht vergessen ist auch ihr Auftritt heuer am Gstaad Major, als sie gegen die frischgebackenen Weltmeisterinnen Sarah Pavan / Melissa Humana-Paredes (Kanada) den ersten Satz gewannen und sich anschliessend nur knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten.
Auf die vorgenannten Teams warten starke Gegnerinnen, denn auch die anderen Schweizer Teams konnten diese Saison bereits Podestplätze auf der Coop Beachtour verbuchen: Muriel Grässli / Sarina Schafflützel wurden Zweite in Genf und Dritte in Locarno und Ines Egger / Nicole Eiholzer Zweite in Locarno und Basel.
Ebenfalls um den Turniersieg spielen wollen die internationalen Gast-Teams. Mit Amaranta Fernández Navarro / Angela Lobato Herrero reisen die Fünftplatzierten der letztjährigen Europameisterschaft nach Rorschach. Dazu erreichten sie bei mehreren 3- und 4-Sterne-Turnieren der Weltserie die Top Ten. Bei beiden letztjährigen Teilnahmen auf der Coop Beachtour erreichten sie jeweils die Halbfinals (3. Rang in Locarno, 4. Rang in Zürich). Ebenfalls zu den Favoritinnen zählen Christine Aulenbrock / Sandra Ferger aus Deutschland; sie konnten sich dieses Jahr auf der deutschen nationalen Beachvolleyball-Tour bereits eine Gold- und eine Bronzemedaille erspielen und werden mit Sicherheit nun auch in Rorschach um den Turniersieg mitreden wollen.
Herren-Turnier
Bei den Herren gehört ein Schweizer Team zu den absoluten Top-Favoriten auf den Turniersieg. Mirco Gerson, der das Turnier in Rorschach 2013 gewann, will nach der letztjährige Finalniederlage am 25. August mit seinem 207cm grossen Blockspieler Adrian Heidrich zuoberst auf dem Podest in Rorschach stehen. Gerson / Heidrich machten dieses Jahr mit starken Resultaten auf der Weltserie auf sich aufmerksam. Dazu gehören ein 5. Rang am 4-Sterne-Turnier in Den Haag (Niederlande), ein 9. Rang am 4-Sterne-Turnier in Itapema (Brasilien), ein 17. Rang an der Weltmeisterschaft in Hamburg sowie ein 9. Rang am Gstaad Major. Aufgrund einer intensiven und kräftezehrenden Saison entscheidet sich das Team Gerson / Heidrich jedoch erst ganz kurzfristig, ob es am Rorschacher Turnier teilnehmen wird.
Wie bei den Damen warten in Rorschach auch bei den Herren starke Gegner auf das favorisierte Spitzenteam Gerson / Heidrich. Sowohl Gabriel Kissling / Michiel Zandbergen, wie auch das neuformierte Duo Leo Dillier / Yves Haussener gehören zum Schweizer Nationalkader. Diese Teams wissen ihre Gegner jeweils mit aufopferungsvollem Kampfgeist und cleveren Spielzügen vor grössere Probleme zu stellen. Zudem fungiert mit Alexei Strasser ein zweifacher Rorschach-Sieger im Teilnehmerfeld; 2013 gewann er gemeinsam mit Gerson, 2015 mit Beeler das Turnier. In diesem Jahr wird er dieses Unterfangen gemeinsam mit seinem neuen Partner Jonathan Jordan in Angriff nehmen.
Herausgefordert werden die Schweizer Herren-Teams ebenfalls von zwei internationalen Gast-Teams. Der Tscheche Robert Kufa wusste 2018 mit dem Gewinn der populären Wolfurt Trophy in Österreich auf sich aufmerksam zu machen. Man darf gespannt sein, wie das Zusammenspiel mit seinem neuen Partner, der tschechischen Nachwuchshoffnung Martin Melmuka, in Rorschach funktioniert. Aus Neuseeland nehmen zudem Tom Hartles und Alani Nicklin an der Coop Beachtour Rorschach teil. Die beiden jungen Spieler haben bereits viele internationale Turniere bestritten und gehören in Rorschach auch zum engen Favoritenkreis.
Coop Beachtour in Rorschach
Im Center Court mit über 1500 Zuschauerplätzen kämpfen in der Elite-Kategorie Schweizer Beachvolleyball Top-Teams gegen eine starke internationale Konkurrenz um den Turniersieg und das Preisgeld von total CHF 20'000. Internationale Speaker und DJs garantieren für gute Musik, Unterhaltung und Stimmung.
Parallel zum Elite-Turnier spielen auf dem zweiten Beach-Court von Donnerstag bis Sonntag Hobby-Beacher in verschiedenen Plausch-Kategorien nach dem Motto «have fun». Die beliebten Plausch-Turniere stehen auch dieses Jahr unter dem Patronat der lokalen Hauptsponsorin St.Galler Kantonalbank.
Im Beach-Village werden die Besucher in den gemütlich eingerichteten Festwirtschaften der lokalen Vereine (Eintracht Rorschach, Stadtmusik Rorschach, Volley Goldach) und mehreren anderen Food & Beverage Ständen kulinarisch verwöhnt. Coole Musik und exotische Drinks gibt’s wie immer an der Beachbar. Für Party-Stimmung ist also gesorgt!
Der Eintritt zum ganzen Event ist auch dieses Jahr gratis. Den detaillierten Spielplan sowie alle Resultate sind hier zu finden.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.