logo

Schulhauses Feld

Azmoos: 40 Sattelschlepper sorgen für ein grosses Puzzle

Die Bauarbeiten beim Schulhaus Feld in Azmoos schreiten planmässig voran. Während den Sommerferien werden die vorgefertigten Holzelemente montiert. Diese werden mit rund 40 Sattelschleppern angeliefert.

Ralph Dietsche am 03. Juli 2019

Auf der Baustelle des Schulhauses Feld herrscht emsiges Treiben. Sattelschlepper liefern Holzbauelemente an, die bei der  Blumer-Lehmann AG in Gossau vorgefertigt wurden. Dank der  Vorarbeit schreiten die Montagearbeiten zügig voran. «Die grösste Herausforderung ist derzeit die Logistik», erklärt Projektleiter Martin Eggenberger. Er selber wohnt in Azmoos. Deshalb ist es für ihn etwas Besonderes, sozusagen direkt vor der Haustüre ein Projekt in dieser Dimension realisieren zu dürfen. Die imposanten Elemente werden mit insgesamt 40 Sattelschlepper-Fahrten vom Werk in Gossau nach Azmoos transportiert. Dort werden sie mit einem Kran an die richtige Stelle gehievt und fachmännisch montiert. Jeder Arbeitsschritt ist genaustens geplant.

Holz aus eigenem Wald

Insgesamt werden für den Rohbau rund 600 Kubikmeter Holz verbaut. «Diese Menge Holz wächst in der Schweiz innert 31 Minuten nach», weiss Martin Eggenberger. Gut 160 Kubikmeter Holz stammt aus den Wäldern von Wartau. Speziell am Bau des Schulhauses Feld ist, dass Vollholz verwendet wird, welches das Holzbauunternehmen direkt vom Säger aus der Region bezogen hat. Sprich es werden nicht wie sonst üblich, verleimte Träger verbaut. «Die Intensität des Quellens und Schwinden des Massivholzes war bei der Planung und Konstruktion dementsprechend zu berücksichtigen», erklärt Eggenberger auf einem Baustellenrundgang. Der Projektleiter hofft auf trockenes Wetter, bis der Rohbau abgeschlossen ist. Wenn alles nach Plan verläuft, dürfte am Ende der Schul-Sommerferien der Holzelementbau stehen. Schulpräsident Bruno Seifert und Gemeindepräsident Beat Tinner freuen sich über den sichtbaren Baufortschritt: «Die Architektur und die Dimension des neuen Schulhauses wird jetzt sichtbar. Bis anhin konnten wir uns diese nur anhand der Pläne und Visualisierungen vorstellen.»

Enge Zusammenarbeit

Für die Holzfassade wird einheimisches Holz verwendet. Die Verkleidungs-Fläche beträgt beachtliche 850 Quadratmeter. «In der heutigen Zeit der Klima-Diskussion wollten wir mit gutem Beispiel vorangehen. Mit der Nutzung von natürlichen Ressourcen und der regionalen Arbeitsvergabe leisten wir unseren Beitrag», sagt Beat Tinner. Ein Entscheid, den er nicht bereut. Denn die neue Schulanlage mit neun Klassenzimmern, drei Werkräumen, Kindergarten und Turnhalle strahlt dank dem Holz bereits jetzt Wärme und Behaglichkeit aus. Dies freut den Berliner Architekten Johannes Olfs vom Architekturbüro Felgendreher Olfs Köchling. Auch er ist begeistert und erfreut über die Entwicklung des Gebäudes: «Wir haben zusammen mit den Holzbauingenieuren und dem Holzbauunternehmen während zwei Jahren eng zusammengearbeitet und alles gemeinsam entwickelt. In nur fünf Arbeitswochen wird jetzt der Rohbau aufgestellt. Jetzt kommt aus, ob die vielen komplexen Puzzleteile sauber ineinander passen.» Nach den Sommerferien folgen dann die Installationsarbeiten von Lüftung, Heizung, den Sanitäranlagen sowie der Haustechnik und den Fenstern und Türen. Insgesamt werden 16,8 Millionen Franken in den Neubau investiert. Bis in den neuen Räumlichkeiten unterrichtet werden kann, braucht es noch einiges. Geplant ist, dass das neue Schulhaus nach den Sommerferien 2020 bezugsbereit ist.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Ralph Dietsche

Ralph Dietsche ist Geschäftsführer und Inhaber der Kommunikationsagentur radikom GmbH mit Sitz in Rüthi.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.