Wer auf die Grossbaustelle auf dem Campus des Kantonsspitals St.Gallen blickt, hat in den letzten Wochen erkennen können, dass der Neubau des Ostschweizer Kinderspitals seine volle Höhe er- reicht hat.
Das Gebäude hat zwei Untergeschosse, ein zum neuen Spitalplatz geöffnetes Erdge- schoss und neun Obergeschosse. Auf dem Dach des Gebäudes werden in Zukunft die Rettungsheli- kopter landen. Die Bauarbeiten sind erfreulicherweise weiterhin präzise im vereinbarten Termin- plan.
Das neue Gebäude wird es dem Ostschweizer Kinderspital noch besser ermöglichen, seine Funk- tion als pädiatrisches Zentrumsspital für Kinder und Jugendliche auf höchster Versorgungsebene sicherzustellen. Auf verschiedenen Gebäudeebenen wird es direkte Verbindungen zu den Gebäu- den des Kantonsspitals St.Gallen geben. Synergien zwischen den beiden Zentrumsspitälern werden zwar schon heute genutzt, können aber mit den neuen infrastrukturellen Möglichkeiten vor Ort noch besser weiterentwickelt werden. Dies gilt insbesondere für die rasche und kompetente Be- handlung und Betreuung von frühgeborenen Kindern und Neugeborenen mit Startschwierigkeiten – Kernanliegen, weshalb das Ostschweizer Kinderspital auf den Spitalcampus zügeln wird.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.