logo

«Aktion Januarloch»

Bezahlbare Lebensmittel für 6000 Armutsbetroffene – dank katholischer Kirche

Mit der «Aktion Januarloch» will das katholische Hilfswerk Caritas St.Gallen-Appenzell Menschen in Notlagen unterstützen. Und das ist notwendiger denn je. Seit Ausbruch des Ukrainekriegs ist die Zahl der Kundinnen und Kunden in den Caritas-Märkten in die Höhe geschnellt.

Roger Fuchs am 05. Januar 2024

Eine immer grössere Bevölkerungsgruppe ist gezwungen, angesichts steigender Konsumentenpreise sowie höherer Miet-, Krankenkassen- und Energiekosten die Ausgaben für das tägliche Leben zu minimieren. Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre wurden in den Sozialberatungen der Caritas St.Gallen-Appenzell pro Jahr über 300'000 Franken für Überbrückungshilfen und Notsituationen aufgewendet – Tendenz stark steigend. Gemäss Geschäftsleiter Philipp Holderegger ist die Zahl der Kundinnen und Kunden in den Caritas-Märkten im Vergleich zur Zeit vor dem Ukrainekrieg um 40 Prozent gestiegen.

Direkthilfe über mehrere Kanäle

Angesichts dieser Ausgangslage lanciert die Caritas das Projekt «Aktion Januarloch». Mehr als 6000 armutsbetroffene Menschen in der Ostschweiz erhalten damit Zugang zu bezahlbaren Lebensmitteln. Konkret werden Kundinnen und Kunden der drei Caritas-Märkte St.Gallen, Wil und Rapperswil Gutscheine erhalten. In den Caritas Märkten können Menschen, die in Armut leben oder von ihr gefährdet sind, vergünstiget Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs einkaufen, und somit Ihr Budget ein wenig entlasten.

Ebenso will man im Rahmen der «Aktion Januarloch» regionale Tafelprojekte wie die «Schweizer Tafel» oder «Tischlein deck dich» direkt via die Caritas-Märkte mit langhaltbaren Lebensmitteln ausstatten; also beispielsweise mit Teigwaren, Reis, Linsen, Pflanzenöl und vielem mehr. Solche Lebensmittel stellen gemäss Philipp Holderegger eine sinnvolle Ergänzung für die Tafelprojekte dar, weil dort mehrheitlich schnell ablaufbare Ware angeboten würde. Im Rahmen der Tafelprojekte haben so viele weitere Menschen kostengünstigen Zugang zu all diesen Lebensmitteln.

Caritatives Engagement der katholischen Kirche

Die «Aktion Januarloch» mit allen zusammenhängenden Arbeiten wie Administration, Logistik, Transport übersteigen die finanziellen Möglichkeiten der Caritas. Der Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen hat folglich entschieden, der Caritas für die Umsetzung des Projekts 50'000 Franken zur Verfügung zu stellen. Die Katholische Kirche sieht sich auch bei rückläufigen Steuereinnahmen im Dienst unterstützungsbedürftiger Menschen am Rande der Gesellschaft. Und so will man auch am Engagement zugunsten des Gemeinwohls festhalten, insbesondere über das eigene katholische Hilfswerk Caritas.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Roger Fuchs

Roger Fuchs ist Kommunikationsbeauftragter beim Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.