logo

Kanton Thurgau

«Bücher-Dates» vernetzen Lesende aus der ganzen Schweiz

Gute Bücher halten uns einen Spiegel vor, laden ein zu Reisen im Kopf und wühlen uns zuweilen emotional auch auf. Umso schöner also, wenn man seine Eindrücke spontan mit anderen teilen kann.

Staatskanzlei Thurgau am 05. August 2023

Die Kantonsbibliothek Thurgau, die Regionalbibliothek Weinfelden und die Schul- und Gemeindebibliothek Ermatingen bieten jetzt mit den «Bücher-Dates» diese kostenlose Möglichkeit an. Unkompliziert werden interessierte Leserinnen und Leser aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz miteinander vernetzt.

Luzia Stettler, langjährige SRF-Literaturredaktorin und heute freischaffende Moderatorin und Lese-Animatorin, hatte eine Vision: Wie könnte sie ihre Begeisterung für gewisse Bücher noch stärker unter die Leute bringen und im Austausch auch selber neue Perspektiven auf Stoffe gewinnen?

So entstand die Idee der moderierten «Bücher-Dates» – ein Projekt, an dem sich grössere und kleinere Schweizer Bibliotheken gemeinsam beteiligen. Dank dieser breiten Abstützung können auch genügend Interessierte mobilisiert werden.

So treffen sich Nutzerinnen und Nutzer mit einem Bibliotheksausweis kostenlos zu bestimmten Terminen im Netz und diskutieren – unter der Leitung von Luzia Stettler – über einen bestimmten Titel.

Spezielle Vorkenntnisse oder Voraussetzungen zum Mitmachen braucht es keine. Willkommen sind neugierige Leute, die Lust haben am Meinungsaustausch über ein bestimmtes Buch.

Denn Lesende wissen es: Literatur weckt die unterschiedlichsten Reaktionen, ein «falsch» oder «richtig» gibt es dabei nicht. Die Erfahrung im ersten «Bücher-Dates»-Halbjahr hat dies auch bestätigt, man war sich längst nicht in jeder Runde einig. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und so sorgten oft gerade kontroverse Inhalte und Schreibstile für besonders spannende Auseinandersetzungen.

Nach einer erfolgreichen ersten Staffel von Januar bis Mai 2023 startet die zweite Auflage: Zwölf attraktive Romane und Erzählungen stehen für ein «Bücher-Date» bis Ende Jahr zur Verfügung. Sie werden in den genannten Bibliotheken prominent präsentiert und zur Ausleihe angeboten. Neben populären Büchern wie etwa «Die Affäre Alaska Sander» von Joel Dicker oder «Zur See» von Dörte Hansen schickt Luzia Stettler auch persönliche Perlen ins Rennen, wie zum Beispiel «Die Annonce» der Französin Marie-Hélène Lafon oder «Gschwind» des Schweizers Urs Mannhart.

Per QR-Code kann man online oder vor Ort am Handy eine kurze Audio-Empfehlung zu jedem Titel abhören und so seinen «Wunsch-Kandidaten» bzw. seine «Wunsch-Kandidatin» bestimmen. Die Anmeldung ist für Bibliothekskundinnen und -kunden kostenlos und erfolgt über die Website von Luzia Stettler. Es dürfen auch problemlos mehrere Dates pro Staffel gebucht werden. Jedes Buch hat zwei Termine, die Zahl der Plätze ist auf 14 Personen pro Runde beschränkt. Bei grosser Nachfrage werden Zusatztermine eingeräumt. In der letzten Staffel war dies zum Beispiel bei «Blutbuch» von Kim de l’Horizon der Fall.

Zeitnah vor jedem Austausch werden jeweils der Zoom-Link und ein Infoblatt mit Stichworten zur Lektüre verschickt. Dies als freiwillige Möglichkeit zum «geistigen Einturnen» auf das bevorstehende «Bücher-Date». Voraussetzungen für die Teilnahme in diesen Lesezirkeln gibt es keine. Nähere Informationen sind in den drei Bibliotheken, auf deren Websites oder über www.buchmensch.ch erhältlich.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Staatskanzlei Thurgau

Der Dienststelle für Kommunikation des Kantons Thurgau ist die Kontaktstelle zwischen den Medien und der Verwaltung, und sie ist für die interne und externe Kommunikation zuständig.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.