CH Media verkauft rückwirkend per 1.1.2020 sämtliche Aktien der Multicolor Print AG an das Ostschweizer Medienunternehmen Galledia. Am Produktionsstandort in Baar (ZG) wird festgehalten.
Bereits heute arbeiten CH Media und Galledia im regionalen Zeitungsgeschäft zusammen. Nun stärken die Parteien diese Partnerschaft nochmals: CH Media verkauft Galledia rückwirkend per 1.1.2020 sämtliche Aktien der Multicolor Print AG, einem in der Zentralschweiz domizilierten grafischen Unternehmen für Print- und Online-Kommunikation.
Multicolor Print AG wird unverändert als eigenständige Aktiengesellschaft weitergeführt. Am Produktionsstandort in Baar wird festgehalten. Die rund 120 Personen wechseln den Arbeitgeber.
Für Galledia bedeute die Transaktion eine sinnvolle Ergänzung ihres bestehenden Portfolios. Das teil das Unternehmen am Montag schriftlich mit. Die beiden grössten Bogendruckereien der Schweiz werden damit zu einer Allianz zusammengeführt und die Achse zwischen Zentral- und Ostschweiz werde geschlossen. Für die Kunden bedeute dies «geballte Kompetenz in Bogen- und Digitaldruck». Hinzu komme, dass Galledia mit dem Zusammenschluss ihre digitale Kompetenz weiter ausbauen könne.
Mit dem Kauf durch die Galledia Gruppe übernimmt die Geschäftsführung der Multicolor Print AG ab 1.7.2020 Daniel Schneider, Leitung Sparte Print und Mitglied der Geschäftsleitung bei Galledia. Er folgt damit auf Heinz Meyer, welcher während einer Übergangsphase die Geschäfte an Daniel Schneider übertragen wird, um im Anschluss bei CH Media eine neue Aufgabe zu übernehmen.
«Der Verkauf der Multicolor Print AG folgt der Strategie von CH Media mit Fokussierung auf die beiden grossen Pfeiler Publishing und Entertainment. Dabei ist es uns gelungen, für die veräusserten Geschäfte mit Galledia einen starken Partner mit grosser Kompetenz in den Bereichen Print-, Digital- und Fachmedien zu finden», sagt Roland Kühne, Chief Operating Officer und Mitglied der Unternehmensleitung CH Media.
«Wir freuen uns sehr, mit Multicolor Print AG einen Partner mit einer sehr ähnlichen strategischen Ausrichtung gefunden zu haben, mit dem wir unsere strategischen Geschäftseinheiten Print und Digital gemeinsam nachhaltig weiterentwickeln können», so Daniel Ettlinger, CEO der galledia group ag.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Grösstes Ostschweizer Medienhaus
Die galledia group ag ist das grösste unabhängige Medienunternehmen in der Ostschweiz. Neben zahlreichen Fachpublikationen zählen zwei lokale Tageszeitungen, mehrere Online-Publikationen und ein grafischer Produktionsbetrieb zum Medienunternehmen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.