Christof Chapuis
Sowohl bei der Appenzeller Druckerei als auch bei der Druckerei Appenzeller Volksfreund kommt es im Oktober zu einer Stabsübergabe. Der Geschäftsführer Markus Rusch geht in Pension und übergibt die Leitung an Christof Chapuis, dem bisherigen Leiter Marketing & Verkauf.
In den letzten 22 Jahren hat Markus Rusch sowohl die Druckerei Appenzeller Volksfreund (DAV) in Appenzell als auch die Appenzeller Druckerei in Herisau als Geschäftsführer entscheidend geprägt. Im September geht er nun in Pension. Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat entschieden sich die beiden Betriebe für eine interne Nachfolgelösung. Ab dem 1. Oktober 2022 übernimmt Christof Chapuis die Aufgabe des Geschäftsführers und behält die Verantwortung für den Bereich Marketing & Verkauf. Als gelernter Polygraf mit Weiterbildung als Techniker TS kann er auf mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung zurückgreifen. Er gehört seit fünf Jahren zum Team und ist seit drei Jahren Teil der Geschäftsleitung.
Bei den übrigen Mitgliedern der Unternehmensführung gibt es keine personellen Veränderungen. Alexandro Isler, Leiter Medien, behält die Leitung des Standorts Appenzell und Thomas Rusch ist als Produktionsleiter weiterhin verantwortlich für die Produktion und Infrastruktur in Herisau. Ab Oktober übernimmt Simone Criscillo neu den Bereich Finanzen & Personal.
Die interne Nachfolgelösung der Druck- und Medienunternehmen steht für die Weiterführung der erfolgreichen Strategie und legt Ressourcen frei für einen stabilen Weg in die Zukunft.
Die Unternehmung
Die Appenzeller Druckerei AG ist 2015 aus dem Zusammenschluss der Akzidenzdruckbereiche mehrerer Traditionshäuser entstanden – aus der 1875 gegründeten Druckerei Appenzeller Volksfreund (DAV) in Appenzell und dem seit 1837 bestehenden Appenzeller Medienhaus in Herisau. Seit 2006 gehören auch die Bischofberger Druck AG in Oberegg und seit 2009 die Kunz-Druck & Co. AG in Teufen zur DAV.
Unter dem Dach der Genossenschaft Druckerei Appenzeller Volksfreund als Muttergesellschaft besteht eine der modernsten Druckereien der Schweiz und eine der grössten der Ostschweiz. Rund achtzig gut ausgebildete Mitarbeiter*innen und ein moderner Maschinenpark bürgen für beste Qualität und ein optimales Preis-Leistungsverhältnis.
Die DAV führt einen Verlag und unter dem Dach der Appenzeller Druckerei die eigene Webagentur Anderthalb.ch, der Grossformat-Digitaldruckbereich Printlounge sowie die Filiale Toggenburger Druckerei in Wattwil. In Appenzell werden die Innerrhoder Lokalzeitung Appenzeller Volksfreund und das Anzeigeblatt Gais Bühler herausgegeben sowie News für das Online-Portal appenzell24.ch aufbereitet. In Herisau gibt die Appenzeller Druckerei das Monatsmagazin «deHerisauer» für Herisau und Umgebung heraus.
Christof Chapuis
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.