Offene Hausbäckerei und -konditorei sowie ein klimatisiertes «Chäs-Huus»: Auf diese Attraktionen dürfen sich die Kundinnen und Kunden im neuen Megastore freuen.
Die Erweiterung und Modernisierung des Einkaufszentrums Breite in Rickenbach läuft nach Plan.
Das Einkaufszentrum Breite in Rickenbach, das Coop 2003 von der Waro übernommen hatte, wird seit Frühling 2020 von Grund auf modernisiert. Bereits seit letztem Sommer erstrahlen die Ladenräumlichkeiten von Dosenbach, Fust sowie der Coop-Vitality-Apotheke in neuem Glanz, im November öffnete zudem das erneuerte und vergrösserte Coop-Restaurant wieder seine Türen.
Nun steht die Neugestaltung des Coop-Supermarkts an: Ab dem 4. Januar wird dieser nach neuem Ladenkonzept umgebaut und künftig als Megastore, dem grössten Ladenformat von Coop, geführt.
«Die Kunden dürfen sich auf ein modernes Ambiente mit viel Holz und echten Backsteinmauern freuen», schreibt Coop in einer entsprechenden Mitteilung. Die unterschiedlich konzipierten Bereiche sollen für ein besonderes Einkaufserlebnis sorgen, das die Sinne anspricht: «Die Holzelemente in der Früchte- und Gemüseabteilung vermitteln eine Marktatmosphäre, in der offenen Hausbäckerei wird täglich vor den Augen der Kunden frisches Brot gebacken, die bediente Fleisch- samt separater Fischtheke erinnert an eine Dorfmetzg, im begehbaren 'Cave du vin' können Weine degustiert werden, an den Frischeinseln werden vor Ort zahlreiche Patisserie-, Take-away- und Traiteur-Produkte zubereitet und im klimatisierten sowie begehbaren 'Chäs-Huus' über 200 Käsesorten gepflegt und präsentiert», teil Coop mit.
Offene Hausbäckerei und -konditorei sowie ein klimatisiertes «Chäs-Huus»: Auf diese Attraktionen dürfen sich die Kundinnen und Kunden im neuen Megastore freuen.
Öffnungszeiten bleiben unverändert
Bis im Sommer werden die einzelnen Ladenbereiche etappenweise neu gestaltet und laufend eröffnet: Bereits Ende April kann man die Hausbäckerei, die Fleisch- und Fischabteilung sowie die «Frische-Inseln» nutzen und dort erste Blicke auf das Konzept werfen, das den neuen Megastore prägen wird. Bis der Ladenumbau abgeschlossen ist, wird die Kundschaft ab sofort in einem Provisorium innerhalb des Supermarkts bedient.
«Trotzdem deckt unser Sortiment nach wie vor den gesamten täglichen Bedarf ab und die Öffnungszeiten bleiben unverändert», sagt Daniel Pfund, Geschäftsführer im Coop Rickenbach.
Parallel dazu laufen die Bauarbeiten zur Erweiterung und Modernisierung des gesamten Einkaufszentrums weiter. Dieses erhält bis im Spätsommer 2021 eine neue Fassade, einen markanten Glaskubus beim Eingang sowie eine lichtdurchflutete Mall, die zum Verweilen einlädt. Zudem wurde das Zentrum zum Parkplatz hin um etwa 12 Meter erweitert, dadurch konnte die gesamte Verkaufsfläche um rund 10 Prozent auf etwa 3600 Quadratmeter vergrössert werden.
Der umfangreiche Umbau sowie die Sanierung, die voraussichtlich bis im Herbst 2021 abgeschlossen sein werden, erfolgen nach Minergie-Standard: Neben der hochwertigen neuen Holzhülle und einer Wärmepumpe für die Beheizung wird das komplette Gebäude energietechnisch den heutigen Anforderungen angepasst und auf den neusten Stand gebracht. Insgesamt investiert Coop 35,8 Millionen Franken in die komplette Erneuerung des Einkaufs-zentrums Breite und bekennt sich damit klar zum Standort Rickenbach.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.