Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen sind aufgrund der Virengefahr ab sofort untersagt. Die Olma Messen St.Gallen sind damit gefordert . Denn in den nächsten zwei Wochen stehen einige Veranstaltungen an. Und bald kommt auch die Immo-Messe.
«Die Olma Messen St.Gallen haben vom heutigen Beschluss des Bundesrats Kenntnis genommen, dass die aktuelle Situation in der Schweiz aufgrund der Verbreitung des Coronavirus als 'besondere Lage' gemäss Epidemiengesetz eingestuft wird.» Das schreiben die Olma Messen St.Gallen in einer Mitteilung. Der Bundesrat verbietet konkret Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen. Dieses Verbot tritt sofort in Kraft und gilt mindestens bis am 15. März 2020.
Die Olma Messen St.Gallen stünden in engem Kontakt mit den Behörden und seien über die aktuelle Entwicklung besorgt, heisst es weiter. «Das Wohl ihrer Mitarbeiter, Kunden, Besucher und Aussteller ist zentral und steht im Zentrum der momentanen Entscheidungen.»
Die kantonalen Behörden haben laut der Mitteilung entschieden, dass die zur Zeit stattfindende Gastmesse «Brocante» am Freitag weiter offen gehalten werden kann. Der Entscheid für die Durchführung am Samstag und Sonntag wird am Freitagabend gefällt.
Auf dem St.Galler Messegelände sind in den nächsten zwei Wochen mehrere Events geplant, welche die genannte Grössenordnung erreichen. Die Olma Messen St.Gallen nehmen laut Ankündigung mit den betroffenen Veranstaltern unverzüglich Kontakt auf, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Die Kommunikation der Absage dieser Events erfolge durch den jeweiligen Veranstalter.
Bezüglich Durchführung der Immo Messe Schweiz, welche vom 20. – 22. März stattfinden soll, und allen weiteren, zu einem späteren Zeitpunkt geplanten Veranstaltungen und Messen, warten die Olma Messen St.Gallen die Entwicklung ab und entscheiden zu einem späteren Zeitpunkt.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.