Frischkäse liegt im Trend. Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten achten dabei zunehmend auf Regionalität, Qualität und Preis. Gute Gründe, weshalb die Züger Frischkäse AG die Markenrechte Filona von Coop übernommen hat.
Mozzarella aus Schweizer Milch hat sich in den letzten Jahren etabliert. Heute wird 80 Prozent des Mozzarellas, der in der Schweiz gegessen wird, auch aus Schweizer Milch hergestellt. Anders ist das beim Frischkäse: Der luftig-leichte Brotaufstrich, der auch zum Backen und Kochen verwendet wird, kommt vorwiegend noch aus dem Ausland. Zusammen mit Coop lancierte die Züger Frischkäse AG daher im Herbst 2020 das Produkt Filona, ein klassisches Me-Too-Produkt zur ausländischen Konkurrenz. Die Lancierung fand unter der Eigenmarke «qualité&prix» von Coop statt und die Abverkäufe entwickelten sich gut.
Den grossen Durchbruch, ähnlich wie damals bei Mozzarella, schaffte Filona bisher nicht. Um diesem Ziel näherzukommen, adoptiert das Ostschweizer Familienunternehmen Filona in ihre Markenlinie und verkauft es neu unter der Marke Filona von Züger. An der Rezeptur der Produkte finden keine Änderungen statt. Mit der Übernahme von Filona kann die Züger Frischkäse AG das Produkt in weiteren Kanälen verkaufen und entsprechend in das Marketing investieren.
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