Abgerechnet wird am Wahlsonntag, dem 22. Oktober. Wie möchten die Ostschweizer Parteien an den eidgenössischen Wahlen 2023 beim Stimmvolk punkten? Heute im Interview: Mathias Steinhauer, Präsident der EVP Appenzell Ausserrhoden. Umfragen sind für ihn verkappte Mobilisierungshilferufe.
Politische Mandate: Kantonsrat
Berufsbezeichnung: Organisationsberater, Coach, Supervisor
Web: evp-ar.ch
Anzahl Nationalratssitze der EVP AR aktuell: 0
Anzahl Ständeratssitze der EVP AR aktuell: 0
Entscheidend sind die anstehenden Wahlen …
weil eine zunehmende Polarisierung unser Land weiter in Richtung einer Blockade führt. Die moderaten Kräfte und kompromissbereiten Realpolitiker müssen wieder ein grösseres Gewicht erhalten.
Unsere Partei ist im Parlament wichtig, weil …
wir lösungsorientiert und unabhängig politisieren und uns konsequent für Menschen und nicht für die eigene Klientel einsetzen.
Überraschen kann unsere Partei mit …
Es geht nicht darum zu überraschen. Welche wirklichen Überraschungen wurden in den letzten Jahren durch Parteien/Gruppierungen lanciert? Gefragt ist eine konstruktive Politik und die Bereitschaft nach Lösungen zu suchen und nicht mit den bekannten ideologischen Scheuklappen Politik zu betreiben.
Wahlumfragen vor dem eigentlichen Wahlsonntag betrachten wir …
als verkappte Mobilisierungshilferufe, welche den effektiven Wahlausgang kaum beeinflussen. Die meisten Stimmbürgerinnen und -bürger, die parteiungebunden sind, entscheiden eher aufgrund eines Gesamteindrucks, der sowohl durch aktuelle Ereignisse, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst wird.
Zu kurz kommen im Wahlkampf jeweils Themen wie …
die Abhängigkeit vieler aktiven Politikerinnen und Politiker und Kandidierenden von Beziehungen und wirtschaftlichen Interessen.
Zufrieden sind wir mit dem Wahlsonntag, wenn …
die EVP auf nationaler Ebene mindestens die Sitze halten beziehungsweise noch einen dazugewinnen kann und im Kanton Appenzell Ausserrhoden die Nationalratsvertretung ausgewechselt ist.
Hinweis: Das Interview wurde schriftlich geführt.Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.