Alle Golfplätze liegen inmitten einer schönen Landschaft. Das hat dieser grüne Sport so an sich. Was den 18-Loch-Golfplatz Gonten in Appenzell aber einzigartig macht und ihm einen besonderen Charakter gibt, sind die sanften Hügel, das Alpsteinmassiv und das angrenzende Hochmoor mit den Torfhütten.
Durch den Bau des Golfplatzes konnte nicht nur der Tourismus in Appenzell gestärkt werden. Das Gontner Hochmoor wurde mit einem breiten Pufferstreifen um einige Hektaren Ökoflächen geschützt und erweitert, was ohne Golfplatz nie möglich gewesen wäre. Ein Teil davon ist zwischenzeitlich der Naturschutzzone zugeordnet worden, wo früher intensive Landwirtschaft betrieben wurde. Des Weiteren konnte der schweizweit bekannte Barfussweg so gelegt werden, dass die Naturschutzflächen nicht tangiert aber besichtigt werden können. Alles in allem ein Gewinn für alle Beteiligten, insbesondere auch für die Landschaft, die Flora und Fauna und die Naturliebhaber.
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Kunden- oder Partnerbeitrag von «Die Ostschweiz». Interessieren Sie sich auch für Werbemöglichkeiten? Informationen unter info@dieostschweiz.ch oder 071 221 90 20.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.