Am 4. Februar beginnt die Renovation der Ladenflächen im Obergeschoss des Neumarkt 1 und 2 in St.Gallen. Ab Herbst 2019 präsentieren sich die Ladenflächen im frischen Look und mit einzelnen neuen Anbietern.
Von den heute sechzehn Geschäften bleiben praktisch alle im Neumarkt. Sie werden durchgehend geöffnet bleiben, wenn auch teilweise in Provisorien. Einzig Claire’s, K Kiosk, Street One und Tom Tailor pausieren während einiger Monate und öffnen im Laufe des Sommers in neu gestalteten Räumen wieder.
Der Zugang zu den Büros, Bildungseinrichtungen und Arztpraxen im Neumarkt 1 wird in der Anfangsphase über einen separaten Eingang vom Vadianplatz aus erfolgen. Einige bauliche Anpassungen im Erdgeschoss werden im Verlaufe des Sommers durchgeführt. Die Migros als Hauptmieterin ist von den Renovationsarbeiten nicht betroffen.
Dean & David kommt
Als neuer Mieter erweitert die Restaurantkette Dean & David ab Herbst das gastronomische Angebot. Dean & David bietet schnelle, gesunde und frische Küche in fast 100 Stores in fünf Ländern an. Im Neumarkt öffnet die erste Filiale in der Ostschweiz. Das bisherige Restaurant Il Barone schliesst Ende Januar.
Einige Flächen noch frei
«Wir sind glücklich, dass wir den heute schon attraktiven Anbietermix erhalten und mit Dean & David noch ergänzen können», so Torsten Gottsmann, Bauprojektmanager der Credit Suisse. «Durch die Modernisierung wird das Einkaufserlebnis aufgewertet. Der neue Neumarkt wird den Kundinnen und Kunden gefallen und für Anbieter ist die Lage im Zentrum von St. Gallen sehr attraktiv.» Einige Mietflächen sind im Moment noch frei.
Wer bleibt, wer geht, wer kommt
Durchgängig offen bleiben Melectronics, Zollibolli, Fust, Whoom Coiffeur, Flippy Shop, Mister Minit, iRestore und Harmony Uhren & Schmuck. Claire’s, K Kiosk, Street One und TomTailor pausieren während einiger Monate.
Das Restaurant Il Barone und City Nails verlassen den Neumarkt. Das Restaurant Dean & David und weitere neue Mieter werden bis Herbst noch hinzukommen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.