Übergewicht, zu hoher Blutdruck, Schlafstörungen - all den Volkskrankheiten können wir bewusst entgegensteuern. Wie? Mit den folgenden Tricks.
Organisieren Sie ein Coaching-Team ihres Vertrauens. Ein Spezialist alleine ist in Anbetracht mehrerer notwendiger komplexer Wissensbereiche heute nicht mehr in der Lage, gleichzeitig mehrere wichtige Weichen auf Selbstheilung zu stellen. Fitness Trainer und Physiotherapeuten, aber auch Heilpraktiker und gute Ärzte nehmen sich häufig mehr Zeit, als es in der kassenärztlichen Versorgung allein vorgesehen ist. Zuhören, die persönliche Lebensgeschichte verstehen, gemeinsam ursächliche Lösungen entwickeln und gemeinsam Entscheiden öffnen die Wege zu wirksamer Reparatur und Salutogenese - «der Entwicklung zur Gesundheit».
Gönnen Sie sich Zeit und Achtsamkeit für ihre optimale Regeneration und neuronale Reparaturwerkstatt: So stärken Sie Ihren Energie-Stoffwechsel für die beste Versorgung Ihrer Schmerzberuhigungszentren im Körper und Gehirn. Innehalten, Durchatmen, Meditation, Thai Chi, Yoga oder Qi Gong können nicht nur die schmerzhemmenden Nervenzellnetzwerke in Ihrem Körper stabilisieren, sondern sogar die Geburt neuer Nervenzellen und schmerzstillenden Nervenzellwachstumsfaktoren ins Spiel bringen, und starke Helfer für Sie werden.
Stellen Sie ihre Ernährungsampel auf Grün. Natural Eating konnte sich in über 3 Mio Jahren bewähren. Zehn Ernährungs-Spielregeln garantieren Ihnen ein leichtes Spiel. Mehr wertvolles Eiweiss, das richtige Fett und weniger leere Kohlenhydrate garantiert eine Optimierung ihres Energiestoffwechsels, schaffen ein antientzündliches Milieu und können Schmerzen auskontern.
Der richtige Trainer mit dem besten auf Sie zugeschnittenen Training. Ihr Trainings- und Gesundheitscoach passt effizientes Training an Ihre Bedürfnisse an. Die Hürden dürfen am Anfang nicht zu hoch sein, dann folgt eine gezielte Steigerung und das Training muss zudem abwechslungsreich sein. Ganzkörper Vibrationstraining, Balance, Koordination, Muskelkraft und Beweglichkeit garantieren hochwirksame Aktivierung von schmerzhemmenden Muskelhormonen. Zu wenig bringt nix, macht sauer und triggert Entzündungen - und zu viel versagt eben auch in genau das gleiche entzündliche und schmerzliche Klima. Richtiges Timing kann Wunder bewirken.
«Schlank im Schlaf» lautet der Titel eines Regeneration-Buches. In der Tat kann ein guter Innerer Rhythmus mit ausreichend guter Schlafqualität die Nacht zu Ihrem Verbündeten machen und sehr verschiedene Schmerzqualitäten regulieren und beruhigen. In der Nacht herrscht Nervenzell-Reparatur & Fettverbrennung, wenn das Insulin schlafen gehen kann - und abendliche Kohlenhydrate keine Sabotage an Ihrer inneren Uhr, Ihrem Stoffwechsel, Ihrer Leber, Ihrem Darm und an Ihrem Gehirn verüben. Die natürlichen Bedingungen der Fettverbrennung können ganze Signalwege zu Entzündungs- und Schmerzbotenstoffen und sogar an Schmerzen beteiligte Gene ausschalten.
Blaues Licht, Computer, Handy und Konsolen bedeuten oftmals Stress, Sauer, Entzündung und hemmen die körpereigenen Schmerz- Hemm- Systeme. Deshalb: Besser Geräte aus und wenn, dann begrenzt sowie mit Blaulichtfilter und gelber Brille.
Zuviel Stress belastet das Stoffwechselmilieu in Richtung Schmerz, Übersäuerung, Entzündung und Degeneration, hemmt die Beruhigungszentren im Gehirn und stellt die Weichen auf chronischen Schmerz und psychische Belastung. Stellen Sie sich vor, einen Rucksack mit Stress-Steinen zu tragen... zu schwer und übervoll zwingt Sie in die Knie... deshalb zumindest etwas unnötigen Ballast abwerfen. Weniger Stress, weniger Schmerz, mehr Beweglichkeit und Neuroregeneration.
Natur- Waldfrische Luft und Sonnenlicht haben sich als starke natürliche Gesundmacher entpuppt. Waldbaden ist nicht nur in Japan in, und die Natur kann zu einer wertvollen Verbündeten auf dem Gesundheitsweg werden. Natur als Superfood fürs Gehirn.
Vitalstoffe wie Vitamin D, Omega 3 Fette, Mineralstoffe und Aminosäuren sind essentielle Inhalte ihres persönlichen Reparatur- Werkzeugkastens und garantieren einen ökonomischen Energiehaushalt im Schmerz- Hemmsystem Ihres Körpers. Unter Mangel gerät der Energie-Stoffwechsel ebenso in Stocken sowie die Reparatur nieder liegt. Und dieser Mangel ruft nach «Auffüllung»: Sie bekommen Hunger und werden wie ferngesteuert essen. Nur leider häufig das Falsche, nämlich schnell verfügbare Energieträger wie Süssgetränke, Brot, Pizza, Pasta, etc. Die sind jedoch leer, halten nur kurz, stimulieren Insulin, und noch ehe Sie sich versehen, kommt der Hunger wieder. Insulin ist Öl im Feuer zu Schmerzen und entzündlicher Veränderungen in Ihrem ganzen Körper. Diesen Teufelskreis nennt man «Zucker-Insulin-Schmerz-Falle». Deshalb: Vitalstoffe ausgleichen, gegebenenfalls messen und individuell supplementieren. Magnesium, Omega 3 Fette und einige Aminosäuren können stark gegen Schmerzen wirken.
Miteinander geht fast alles besser! Eine nährende Gemeinschaft kann Ihren Weg wesentlich leichter machen. Der Austausch in einer Community mit Gleichgesinnten kann scheinbaren «Verzicht» in «Gewinn» verwandeln.
Nutzen Sie das Heilkunde Wissensportal. Je besser Sie über die Zusammenhänge ihres Körper-Ökosystems Bescheid wissen, umso klarer können Sie das Navigationsgerät für Ihren besten Kurs einschalten. Erkenntnisse zur Darmgesundheit sowie das Wissen um die Fernsteuerung in Ihrem Darm, bei welcher Darmbakterien Ihr Gehirn, Ihren Stoffwechsel, Ihr Immunsystem und Ihr Schmerz- Hemmsystem ebenso steuern wie Ihr psychisches Wohlbefinden – gibt Ihnen mehrere wirksame Instrumente für den Neuro- Fitness-Weg an die Hand. Natural Eating, Probiotica, Training und Achtsamkeit helfen eben auch der Darm- Leber- Gehirn- Immun Achse.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Mitteilung eines Unternehmens, Verbands, Organisation oder Institution im Wortlaut.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.