logo

Unser Magazin

Die Landwirtschaft im Fokus: Die neue Printausgabe von «Die Ostschweiz» ist erschienen

Uns gibt es nicht nur sieben Tage in der Woche online, sondern auch als hochwertiges Magazin. Die neuste Ausgabe ist soeben erschienen. Hier erfahren Sie, was sie beinhaltet und wie Sie an eine gelangen können.

Die Ostschweiz am 04. Juni 2024

Sechs Mal jährlich erscheint «Die Ostschweiz» auch als Printmagazin.

Möchten auch Sie künftig «Die Ostschweiz» in Ihrem Briefkasten haben? Dann können Sie hier ein Abo bestellen.

Editorial zur zweiten Ausgabe des Jahre 2024

Das Thema Landwirtschaft liegt mir im Blut. Meine Urgrosseltern führten einen Bauernhof. Natürlich war ich noch zu jung, um mitzubekommen, welche immense Arbeitsleistung dahintersteckt. Aber noch heute habe ich das Bild der Hände von meinem Urgrossvater vor Augen, das eindrücklich zeigt, welche Leistungen er während seines Lebens vollbracht haben muss.Aufgewachsen im tiefsten Toggenburg, in Nesslau, war die Landwirtschaft schliesslich tagtäglich sicht- und erlebbar. Und oft war sie auch riechbar.

Nicht selten musste meine Mutter einen Spurt hinlegen, um die frisch­gewaschene Wäsche im Garten vor den Geruchsemissionen zu schützen. Auch heute noch wohne ich neben einem Bauernhof. Und ich staune noch immer, mit wie wenig personellen Ressourcen ein grosser Betrieb und eine sehr stattliche Fläche Land Tag für Tag bewirtschaftet werden.

Mit dieser Ausgabe widmen wir uns vertieft dieser für die Schweiz sehr wichtigen Branche. Wir zeigen ihren Stellenwert auf und blicken hinter die Kulissen einiger regionaler Betriebe, die mit harter Arbeit und Innovationskraft erfolgreich geworden sind.

Oberster Bauer der Schweiz ist nach wie vor Nationalrat Markus Ritter. Er wird aufgrund seines breiten Netzwerks und äusserst homogen agierender Vertreterinnen und Vertreter dieses Segments verschiedentlich als gewichtigster und einflussreichster Politiker in Bundesbern betitelt. Tatsächlich spürt man sein Feuer noch immer in jedem Gespräch. Auch in unserem grossen Interview in dieser Ausgabe. Kürzlich sprach er übrigens an einem Anlass knapp eine Stunde lang über die Chancen und Nöte der Landwirtschaft. Und er unterlegte das mit unzähligen Zahlen. Ohne jegliche Form von Spickzetteln wohlgemerkt. Damit schafft er es, die Funken überspringen zu lassen. «Nun habe ich Lust, Bauer zu werden», entfuhr es einem der anwesenden Gäste nach Ritters Ausführungen. Perfektes Marketing also. Eines, das von Authentizität lebt.

Ich bin ganz grundsätzlich der Meinung, dass sich die Schweiz wieder auf gewisse Werte fokussieren sollte, die dieses Land geprägt haben – und es noch tun. Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Teil davon.

Herzlich

Marcel Baumgartner, Chefredaktor «Die Ostschweiz»

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.