Abgerechnet wird am Wahlsonntag, dem 22. Oktober. Wie möchten die Ostschweizer Parteien an den eidgenössischen Wahlen 2023 beim Stimmvolk punkten? Heute im Interview: Daniel Bosshard (*1983), Präsident der Grünen des Kantons St.Gallen.
Politische Mandate: Kantonsrat
Berufsbezeichnung: Umweltnaturwissenschaftler ETH, Unternehmer
Webseite: www.gruene-sg.ch, www.danibosshard.ch
Anzahl Nationalratssitze aktuell: 1
Anzahl Ständeratssitze aktuell: 0
Entscheidend sind die anstehenden Wahlen …
weil sie den Beginn einer Schlüssellegislatur für das Klima markieren: Wir haben als Schweiz jetzt noch die Möglichkeit, unsere Zukunft selbst zu gestalten und auf ein nachhaltiges Fundament zu stellen. Es braucht uns GRÜNE mehr denn je.
Unsere Partei ist im Parlament wichtig, weil …
das rechtsbürgerliche Lager die Dringlichkeit der Klimakrise weiterhin viel zu wenig ernst nimmt und es viel zu langsam vorwärtsgeht. Wir GRÜNE haben zukunftsfähige Lösungen und sind bereit, Brücken zu bauen – für das Klima, die Biodiversität und eine lebenswerte Zukunft für alle.
Überraschen kann unsere Partei mit …
jungen, kompetenten und engagierten Kandidaturen – wie aktuell mit Meret Grob als Ständeratskandidatin. Oder mit der ersten grünen Bundesrätin oder dem ersten grünen Bundesrat im kommenden Dezember.
Wahlumfragen vor dem eigentlichen Wahlsonntag betrachten wir …
als Momentaufnahmen. Was zählt, sind die Resultate an der Urne. Die Umfragen sind das eine, die Mobilisierung das andere. Darauf wollen wir uns bis zum Wahlsonntag konzentrieren.
Zu kurz kommen im Wahlkampf jeweils Themen wie …
die Klimakrise. Die nächste Legislatur ist eine Schlüssellegislatur fürs Klima. Wir wollen unsere Unabhängigkeit von autokratischen und kriegstreibenden Ländern stärken – indem wir die Energiewende vorantreiben und den Finanz- und Rohstoffhandelsplatz Schweiz besser regulieren.
Zufrieden sind wir mit dem Wahlsonntag, wenn …
wir unser starkes Resultat von 2019 bestätigen, wenn nicht sogar ausbauen können. Im Kanton St.Gallen wollen wir den grünen Sitz von Franziska Ryser halten und mit der Listenverbindung dazu beitragen, dass auch die beiden Sitze der SP und jener der GLP gesichert werden können.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.