Bundesrat Alain Berset sagt, er wusste nichts von den Indiskretionen. Glauben Sie ihm?
Über 2'000 Leserinnen und Lesern nahmen an unserer Umfrage teil und äusserten sich zur «Berset-Affäre». Das Resultat ist in einigen Punkten mehr als deutlich.
«Glauben Sie Berset?», wollten wir von unseren Leserinnen und Lesern wissen. Dies, nachdem der SP-Bundesrat klar und deutlich verkündet hat, nichts von den Indiskretionen gewusst zu haben. Demnach ging der rege Informationsaustausch zwischen dem BAG-Kommunikationschef und Ringier komplett am aktuellen Bundespräsidenten vorbei.
Ob er damit die Wahrheit sagt, wird womöglich die aktuelle Untersuchung zeigen. Aber für unsere Leserinnen und Leser ist der Fall, bei dem natürlich die Unschuldsvermutung gilt, klar.
Bei der Frage «Bundesrat Alain Berset sagt, er wusste nichts von den Indiskretionen. Glauben Sie ihm?» zeigt sich knapp 1% unschlüssig. Für stattliche 96% der Leserinnen und Leser steht fest: Sie glauben Berset nicht.
Bundesrat Alain Berset sagt, er wusste nichts von den Indiskretionen. Glauben Sie ihm?
Folglich ist auch klar, dass fast ebenso viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage finden, der SP-Politiker sollte nun zurücktreten.
Berset kam wiederholt mit negativen Schlagzeilen in die Presse. Sollte er nun zurücktreten?
Nicht mehr ganz so viele sind der Meinung, dass die aktuellen Vorkommnisse der SP mit Blick auf die Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2023 schaden werden. Knapp 79% denken, die Partei wird deswegen Verluste einbüssen.
Schadet Berset der SP mit Blick auf die Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2023
Bei der Bewertung – 1 = schlecht, 10 = spitze – von Bersets Tätigkeit während der Pandemie zeigt sich ebenfalls ein deutliches Bild.
Wie beurteilen Sie Bersets Tätigkeit während der Pandemie?
Wer aber ist gemäss Leserschaft der grösste Verlierer in der Gesamtsicht? Hier wird von mehr als der Hälfte das Volk genannt, gefolgt vom Bundesrat und den Medien.
Wer hat den grössten Schaden durch die aktuellen Entwicklungen?
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.