Seit über 300 Jahren wird oberhalb von Heiden eine mineralhaltige Heilquelle für Entspannung, Genuss und Erholung genutzt. Aus den ursprünglichen Wannenbädern ist vor 40 Jahren das Appenzeller Heilbad entstanden, ein modernes und vielseitiges Gesundheits- und Wellnesszentrum mitten in der Natur.
Vielfältige Bäder- und Saunalandschaft
Da ist die Bäderlandschaft mit zwei grossen, 34 Grad warmen Aussen- und Innenbäder mit Massagedüsen, Sprudelecke, Sprudeltopf und Schwallbrause sowie einer Kalt- und Warmwassergrotte fürs Kneippen. Und wenn die Gäste im Winter auf der Sprudelliege dem Tanz der Schneeflocken zusehen oder die Sterne am Himmel zählen, ist das vollendeter Badegenuss. Das Quellwasser wird auf drei Arten erwärmt: mit Fernwärme der Industrie von Heiden, Feuerung von einheimischen Holzschnitzeln und Wärmerückgewinnung unseres Abwassers.
In der Saunalandschaft können die Gäste zwischen einer Kräutersauna, einem Sole-Dampfbad sowie einer grossen finnischen Aussensauna mit einem fantastischen Panoramablick wählen. Und wer nach anregenden Aufgüssen, nach wärmendem Dampf von Eukalyptus und Heilkräutern ins kühle Tauchbecken steigt, der spürt, wie ihm neue Kraft und Energie widerfährt.
Wellness, Fitness und Gesundheit
Das Appenzeller Heilbad ist darüber hinaus bekannt für sein mannigfaltiges Massage- und Wellnessangebot und für die von der Orthopädie St. Gallen geführte Physiotherapie und das moderne Fitnesscenter – von allen Seiten mit dem Blick in die Appenzeller Landschaft. Zum Angebot gehören medizinische, energetische und Entspannungsmassagen, vielfältige Ayurvedabehandlungen und Fitnesskurse von Aquafit bis Indoor Cycling sowie das mit modernsten Geräten ausgestattete Fitnesscenter.
Stilvolle, gemütliche und ruhige Atmosphäre
Unsere Gäste finden im Appenzeller Heilbad genussvolle Entspannung: Sie können es mit öffentlichem Verkehr oder per Auto (mit gratis Parkplätzen) gut erreichen; sie erholen sich im malerischen Saunagarten, im grossen Ruheraum oder auf der Sonnenterrasse – alle mit dem unvergesslichen Ausblick; sie geniessen Tee oder Snacks im Bistro oder eine feine Mahlzeit im heimeligen Restaurant Mineralbad - ein Mostbröckli-Carpaccio vom Alpstein oder Kalbsgeschnetzeltes an einer Säntis-Whisky-Rahmsauce…
Und noch etwas: Das Appenzeller Heilbad liegt in den sanften Hügeln des Appenzellerlands – eben mitten in der Natur. Und ganz zum Schluss: Alle wichtigen Informationen sind auf www.heilbad.ch zu entdecken.
Maria Gmünder und das Heilbad-Team
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.