TV24 holt nächstes Jahr das weltweit bekannte TV-Format «Die Höhle der Löwen» erstmals in die Schweiz. Unter den Investoren ist auch eine St.Gallerin.
In der Gründershow pitchen Jungunternehmer um ein potenzielles Investment und um die Expertise von fünf namhaften Schweizer Investoren, den sogenannten Löwen.
Die Schweizer Löwen sind: Onlinehandel-Experte Roland Brack, Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, Technologieunternehmerin Bettina Hein, Verleger-Mogul Jürg Marquard und Nachhaltigkeits- unternehmer Tobias Reichmuth.
Mit Bettina Hein ist gewissermassen auch St.Gallen in der Sendung vertreten. Die in St. Gallen lebende 44-Jährige ist Gründerin mehrerer Unternehmen in der Softwarebranche. Ihr jüngstes Unternehmen ist das Web 3.0 Technologiestartup «HelloYellow».
Ausserdem ist sie Gründerin der Softwarefirma Pixability, die ihren Sitz in den USA hat, und Mitgründerin von SVOX, einem Schweizer Sprachtechnologie-Unternehmen, das für 125 Mio. US-Dollar an das US-Unternehmen Nuance Communications verkauft wurde. Bettina Hein ist Young Global Leader am World Economic Forum und wurde als «Immigrant Entrepreneur of the Year 2018» in Boston ausgezeichnet.
Um ein Investment für ihr Unternehmen zu ergattern, müssen sich die Teilnehmer der Gründershow in die Höhle der Löwen wagen. Die Löwen sind erfahrene Unternehmer auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten.
In der Sendung «Die Höhle der Löwen Schweiz», die erstmals im Auftrag von TV24 von B&B Endemol Shine in der Schweiz produziert wird, haben die Entrepreneure die Chance, den Löwen ihre Geschäftsidee und das Investment in ihre Firma während eines dreiminütigen Pitches schmackhaft zu machen.
In jeder Folge werden bis zu sieben Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen ihre Geschäftsidee vorstellen. Ist ein Löwe von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt, bietet er Kapital, Know-how und Kontakte gegen Unternehmensanteile an.
Sind mehrere Löwen an einem Investment in das gleiche Unternehmen interessiert, entscheidet der Jungunternehmer, welches Angebot ihm am besten entspricht oder er holt gleich mehrere Löwen mit an Bord.
Technologieunternehmerin Bettina Hein will in einem solchen Fall mit ihrer Expertise punkten: «Neben Kapital sind Jungunternehmer sehr stark auf die Expertise von erfahrenen Personen angewiesen. Gerade wenn es um den Umgang auf dem internationalen Markt geht, kann ich wertvolle Insights weitergeben.»
Schon in 35 Ländern wird «Die Höhle der Löwen» ausgestrahlt. In den USA läuft das Format unter dem Titel «Shark Tank» seit 2009 und hat seit der Erstausstrahlung mehrere Tausend neue Arbeitsplätze ermöglicht.
Die erste Staffel von «Die Höhle der Löwen Schweiz» umfasst sechs Episoden und wird ab Mai 2019 wöchentlich in der Primetime auf TV24 ausgestrahlt. Interessierte Jungunternehmer können sich noch bis zum 31. Dezember 2018 via www.tv24.ch/hoehle-der-loewen für das laufende Casting bewerben.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.