logo

Anna am Meer

Eine St. Gallerin auf Mallorca

Hallo Ostschweiz! Mein Name ist Anna und ich wohne seit gut fünf Jahren nicht mehr bei dir. Vielleicht erinnerst du dich noch an mich, vielleicht auch nicht.

Anna Lena Horber am 08. März 2021

Anna Lena Horber alias Anna Lux wird künftig regelmässig über ihr Leben als Musikerin im Exil Mallorca berichten.

Jedenfalls bin ich wieder da, wenn auch nicht physisch, aber dank Internet doch noch ein bisschen. Das ist schön! Denn ich habe dich dank Corona leider schon lange nicht mehr besucht. Du fehlst mir in diesem Moment sehr. Obwohl ich hier auf Mallorca schon angefangen habe Wurzeln zu schlagen. Von mir wird es hier in Zukunft jeden Monat eine kleine Kolumne zu lesen geben.

Eine St. Gallerin auf Mallorca oder Balearic Diaries of a St. Gallerin. Das Leben auf Mallorquí? im nächsten Post werden wirs wissen.

Mit ein bisschen von hier und dort, Rückblicken und Statusaufnahmen was denn hier im Moment auf der Insel so läuft. Vielleicht aber auch mit Sachen aus der alten Heimat, die mir mittlerweile komisch und ungewohnt vorkommen. ;-)

Kurz zu mir:

Vor gut fünf Jahren haben wir, nachdem wir heillos überarbeitet waren, unsere Koffer gepackt und sind das erste Mal in unseren Leben nach Mallorca gereist. Wir sind ich, meine bessere Hälfte und unser erstes Kind.

Erstmal für Urlaub. Abstand gewinnen, dachten wir. Danach ging es keine drei Monate und unser Plan, mit all unseren Habseligkeiten auf die Insel zu ziehen, stand fest. Fast schon so wie bei den bekannten Auswanderungs-Serien sprach keiner wirklich Spanisch. Die einzelnen Schritte wie Aufenthaltsbewilligung und so weiter wurden nach und nach eruiert und abgearbeitet. Behördengänge scheiterten nicht nur einmal an den fehlenden Kopien und der falschen Farbe der Unterschrift (es muss Kugelschreiber-Blau sein…).

Viel lief nach trial/error-Prinzip. Auf Nachfragen, ob der (nicht) freundliche Euromaster-Mitarbeiter denn Englisch spräche, folgte ein einfaches und mürrisches: «Español».

«Weisch was gschället hät?»

Rückblickend vielleicht alles ein wenig chaotisch und unkoordiniert. Aber dennoch effektiv und bis heute doch langfristig. Jedenfalls für meine Verhältnisse.

Mit manchmal mehr Glück als Verstand. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Sie kennen es ;-).

Bis dahin und sonnige Grüsse.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Anna Lena Horber

Die St.Gallerin Anna Lena Horber bildet zusammen mit Rico Horber die Musikgruppe Anna Lux. Vor einigen Jahren folgten die beiden einem Impuls und wanderten nach Mallorca aus.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.