Alessia Giorgetti-Regazzoni, Tochter von Clay Regazzoni.
Über 250 Gäste wohnten am Samstag der feierlichen Einweihung des neuen «Clay Regazzoni Honor Room» in Romanshorn bei. Mit der Ausstellung über den erfolgreichsten Schweizer Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten wird die «autobau erlebniswelt» zur Heimat unzähliger «Clay»-Fans weltweit.
SRF-Formel-1-Kommentator Michael Stäuble durfte an der Einweihung des «Clay Regazzoni Honor Room» in der «autobau erlebniswelt» über 250 geladene Gäste aus dem Motorsport begrüssen. Gäste, die «Clay», seiner sportlichen Karriere, seinem Leben und seinem grossen Einsatz zugunsten behinderter Menschen ihre persönliche Aufwartung erwiesen.
Ein erfolgreicher und beliebter Mensch
Fredy Lienhard, Gründer der «autobau erlebniswelt», würdigte Regazzonis sportliche und soziale Leistungen und betonte, wie wertvoll die in «rot» gestaltete neue Ausstellung für sein Automobilmuseum sei. Die Renn- und Privatwagen, die zahlreichen Trophäen sowie die persönlichen Erinnerungsstücke des erfolgreichsten Schweizer Formel-1-Fahrers aller Zeiten seien eine grosse Bereicherung für den «autobau» mit seinen 170 Classic Cars und Rennwagen. Er freue sich, die besonderen Ausstellungsstücke eines allseits beliebten Menschen der Öffentlichkeit zugänglich machen zu dürfen.
Grosses soziales Engagement
Im Namen der Familie Regazzoni beschrieb “Clays” Tochter Alessia Giorgetti-Regazzoni ihren Vater, seine sportliche Karriere, seinen starken Willen und sein soziales Engagement. Sie drückte ihre Freude aus, dass die persönlichen Ausstellungsstücke hier unter einem gemeinsamen «Racing-Dach» aufbewahrt und für die zahlreichen Clay-Fans überall in der Welt zugänglich seien. Die Erinnerungen an ihren Vater, sein Leben und sein Wirken würden hier in Romanshorn real und multimedial wiederlebbar.
Alessia Giorgetti-Regazzoni, Tochter von Clay Regazzoni.
Pokal- und Checkübergabe
Nach einer filmischen Einspielung seines denkwürdigen Sieges 1975 in Monza auf Ferrari überreichte die Witwe Mariapia Regazzoni den autobau-Gründern Fredy Lienhard und seinem Sohn Fredi Alexander symbolisch denselben Pokal, den «Clay» damals erhielt. Fredy Lienhard überbrachte ihr im Gegenzug und als besonderes Zeichen des Dankes einen Check über CHF 25'000.- zugunsten einer Paraplegiker-Stiftung, die «Clay» und seine Familie über Jahrzehnte hinweg auch schon grosszügig unterstützt hatten.
Freie Besichtigung des neuen «Honor Room»
Mit der feierlichen Enthüllung der Clay Regazzoni-Beschriftung am Eingang des Neubaus wurde der «Honor Room» der Öffentlichkeit offiziell übergeben. Die sehenswerte Ausstellung kann per sofort besucht werden. Die Beachtung der Öffnungszeiten der «autobau erlebniswelt» in Romanshorn unter www.autobau.ch wird jedoch empfohlen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.