Elias Muzek, Athlet der LG Bodensee und RhyBo-Athletics konnte erneut und zum dritten Mal in Serie den begehrten Swiss Athletics Sprintmeister Titel erfolgreich verteidigen.
Am 18. September sprintete der junge Tübacher in Neuhausen auf dem SIG-Areal am Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint erneut auf das Podest.
Bei perfekten Wetterbedingungen fand in Neuhausen in unmittelbarer Nähe zum Rheinfall auf dem SIG Areal der Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint statt. 390 qualifizierte Sprinterinnen und Sprinter im Alter zwischen 10 und 15 Jahre setzten zum grossen Saisonabschluss an.
Der Vorlauf konnte mit 8.19s ohne grösseren Aufwand deutlich entschieden werden, bevor es in den Zwischenlauf ging. Dieser setzte wieder einen klaren Seriensieg mit identischen 8.19s aber keinem technisch sauberen Lauf ab. Bis zu diesem Zeitpunkt war ein Kontrahent mit 8.18s Sekunden als Kategorienbester unterwegs, was den pfeilschnellen Tübacher deutlich beschäftigte und Nachjustierung der Taktik erforderte. Der Finallauf wurde kompromisslos vom Start an durchgezogen, bevor Elias nach 8.16s die Ziellinie durchquerte und erneut zum Sieger ernannt wurde.
Zum dritten Mal in Folge Swiss Athletics Sprintmeister
Noch vor einer Woche musste Elias Muzek auf Grund einer Quarantäneverordnung auf den Schweizer Final des UBS Kids Cup im Letzigrund verzichten und die Teilnahme am Sprintfinal stand auf der Kippe. Umso grösser war der Ehrgeiz nochmals aufzutrumpfen und als Dreifacher Sieger in Folge und Swiss Athletics Sprintmeister 2021 in der Kategorie U14-M12 die Leichtathletiksaison zu beenden. Die anschliessende Medaillenvergabe erfolgte durch die kürzlich gekürte U20 WM Bronzemedailleninhaberin über 100m, Melissa Gutschmidt und Swiss-Athletics Präsident Christoph Seiler.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.