Sicher bis Ende April bleibt die Erlebniswelt Toggenburg infolge Coronavirus-Gefahr geschlossen.
Die Kulturstiftung Toggenburg beziehungsweise die Erlebniswelt Toggenburg GmbH betreiben in Lichtensteig an der Thurstrasse ein Mehrsparten-Museum. Dieses wird von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern geführt. Viele der beteiligten Personen sind über 65 Jahre alt. In Zusammenhang mit dem momentan grassierenden Corona-Virus, gehören sie zur Risikogruppe.
«Um unsere freiwilligen Mitarbeitenden zu schützen, mussten die Verantwortlichen schweren Herzens entscheiden das Museum bis mindestens Ende April 2020 zu schliessen», heisst es in einer Mitteilung Anschliessend wird über das weitere Vorgehen entschieden. Die Besucherinnen und Besucher werden um Verständnis gebeten.
Die Erlebniswelt Toggenburg beherbergt verschiedene ständige Ausstellungen unter einem Dach. Zu sehen sind: Europas grösste Hobby-Eisenbahnanlage in Spur Null, die Sepp-Schlumpf Collection (Oldtimer Motorräder und Landmaschinen) sowie die historische Puppensammlung von Elsa Walz. Immer wieder wechselnde Sonderausstellungen ziehen den Besucher ebenfalls in Bann.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.