logo

Pionier der Kanalreinigung

Erster E-Transporter geht bei ASA-Service in den Einsatz

Leise, sauber und effizient unterwegs: Die ASA-Service AG in St. Gallen setzt mit einem elektrischen Kanalreinigungsfahrzeug die Weichen für die Zukunft.

Die Ostschweiz am 21. Juli 2020

Die E-Mobilität hat die Kanalreinigung erreicht. Die ASA-Service AG in St. Gallen hat sich ein Kanalreinigungsfahrzeug angeschafft, das elektrisch durch die Ostschweiz rollt. Das Pilotfahrzeug wird künftig für die Reinigung und Wartung von Abwasserrohren eingesetzt. Inhaber Jürg Brunner ist stolz auf das neue Unikat im Fuhrpark: «Aussergewöhnliche Herausforderungen und neue Technologien haben uns schon immer gereizt. Mit der ersten Elektrifizierung unserer Flotte setzen wird die Weichen für die Zukunft.

Zu den Stärken des massgeschneiderten E-Transporters eVito von Mercedes-Benz gehören neben Geräuscharmut und CO2-Neutralität auch geringerer Verschleiss und Wartungsaufwand. Das kürzlich nach St. Gallen ausgelieferte Fahrzeug kommt mit einer Batterieladung rund 160 Kilometer weit. Der Antriebsstrang hat eine Leistung von 150 kW und entspricht genau den Anforderungen der ASA-Service AG nach einem leistungsfähigen, emissionsfreien Arbeitsfahrzeug. «Wir wollen in unserer Branche die Führungsrolle in der Elektromobilität übernehmen», sagt Brunner.

Das ist längst nicht alles: Ausgestattet ist der eVito mit einem einzigartigen eCityJet. Diese eingebaute Hochdruckreinigungsmaschine wird mit einem Elektromotor angetrieben und sorgt für eine emissionsfreie Kanalreinigung. Mit voll aufgeladener Batterie kann das Gerät bis zu 60 Minuten unter Hochleistung laufen und setzt neue Standards an Design, Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit. Die Batterie kann über eine normale Steckdose angeschlossen werden, sodass sie während den Betriebszeiten problemlos aufgeladen wird.

Vom Fahrzeug bis zu den eingebauten Maschinen wurde das Unikat nach den Wünschen von ASA-Service AG hergestellt. «Wir haben bereits 2016 eng mit langjährigen Partnern zusammengearbeitet, um einen Prototypen zu entwickeln, die Kosten waren damals leider zu hoch. Jetzt haben wir mit den Firmen Rioned und Mercedes neue Partner gefunden, mit denen wir unser Ziel erreichen konnten», sagt Brunner. Sowohl die Kanalreinigungsmaschine als auch der Mercedes eVito, in den diese Maschine eingebaut ist, werde voll elektrisch angetrieben. Die Emission von Abgasen wird somit auf Null reduziert. Die ASA-Service AG will Hightech mit Innovation verbinden und mit weiteren Fahrzeugen auf eine saubere Umwelt hinarbeiten.

Highlights

Sängerin, Tänzerin und Unternehmerin

St.Galler Influencerin Arina Luisa möchte mehr Realität in den Sozialen Medien: «Ich poste auch einmal meine Dehnungsstreifen»

am 18. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Steigender Konkurrenzdruck

«Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der Wasser predigt, aber Wein trinkt»: Der Wiler Chefredaktor Andreas Böni über seine Arbeit bei «blue Sport»

am 19. Aug 2024
Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Peter Weigelt, Präsident RevierJagd St.Gallen

Wolfsregulierung – keine jagdliche, sondern eine behördliche Massnahme

am 22. Aug 2024
Interpellationen beantwortet

«Wenigstens einen Versuch wert» – St.Galler Regierung verteidigt die Russland-Reise

am 19. Aug 2024
Gastkommentar

Gendermedizin: Oft nicht viel mehr als eine Ansammlung abgenutzter Klischees

am 21. Aug 2024
Viele Katzen, wenig Platz

Wenn «Büsis» zu «Klimakillern» werden: Tierschutz-Präsidentin Esther Geisser über Lösungen gegen die Katzen-Überpopulation in der Ostschweiz

am 17. Aug 2024
Einwurf

KI soll vor dem Ertrinken schützen. Eltern, die mehr Zeit am Handy als mit ihren Sprösslingen verbringen wollen, freut diese Entwicklung

am 16. Aug 2024
Gastkommentar: Schweizer Sommer

Wenn sich die Schweizerische Regel in der Ostschweiz durchsetzt: Zu heiss gibt es nicht, um nicht nach Draussen zu gehen

am 20. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

«Wenn der Wirt sein bester Gast ist, wird es gefährlich» – Kuno Schedler über sein Olma-Engagement

am 16. Aug 2024
SGKB Investment Views

Rezession oder doch nicht Rezession?

am 19. Aug 2024
Sitz von Swiss Olympic

Ein Haus mit Tradition und Potenzial: Ostschweizer sind neu im Besitz des Berner «Haus des Sportes»

am 16. Aug 2024
Entscheid ist noch nicht rechtskräftig

Keine Unterschutzstellung des Spitalhochhauses in St.Gallen

am 21. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.