Der FC St.Gallen 1879 hat die Kaufoption bei Matej Maglica gezogen und ihn vom VfB Stuttgart fest verpflichtet. Der Innenverteidiger unterzeichnete einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/24.
Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart.
Maglica stiess Anfang Januar leihweise zu den Espen. In der Rückrunde stand er in 16 von 18 Meisterschaftsspielen sowie in zwei von drei Cuppartien auf dem Platz und erzielte jeweils ein Tor. Der 23-jährige Kroate kam 2015 von seinem Heimatverein NK Marsonia Slavonski Brod in die Jugendabteilung der TSG Backnang. Über den 1. Göppinger SV wechselte er auf die Saison 2020/21 ins Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten VfB Stuttgart und spielte für die zweite Mannschaft. Im November 2021 debütierte er für die erste Mannschaft der Schwaben in der Bundesliga.
«Matej hat in der Rückrunde gezeigt, dass er eine Verstärkung für unsere Mannschaft ist. Seine Grösse, gepaart mit der Kopfballstärke, und sein Stellungsspiel sind Trümpfe in unserer Defensive. Und trotz seiner 23 Jahre ist er noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Deshalb freut es uns sehr, dass er auch künftig für uns spielen wird», sagt Sportchef Alain Sutter.
Fakten zu Matej Maglica:
Geburtsdatum: 25. September 1998
Nationalität: Kroatien
Grösse: 1,98 Meter
Bisherige Vereine: VfB Stuttgart (Nachwuchs), 1. Göppinger SV, TSG Backnang, NK Marsonia Slavonski Brod (Nachwuchs)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.