Sie ist Lehrerin, Schulleiterin, Bäuerin, Kantonsrätin und seit Ende August auch Präsidentin der St.Galler Mitte. Und schon bald wird sie zum zweiten Mal Mutter. Die 30-jährige Franziska Steiner erklärt im Gespräch, wie sie all das unter einen Hut bringt und wo die Partei frecher werden muss.
Nutzer unserer App verwenden für den Podcast diesen Link.
Anfangs beantwortete sie die Frage, ob das Parteipräsidium für sie in Frage kommen könnte, für sich selbst mit einem klaren «Nein». Es kam schliesslich doch anders.
Franziska Steiner-Kaufmann übernimmt eine Partei, die sich erst kürzlich einen neuen Namen gegeben hat, ebenso kurz vor den nächsten eigenössischen Wahlen. Und das in einer Zeit, in der die Gesellschaft gespaltener scheint, denn je. Die Politikerin sieht das nicht als einen «blöden Zeitpunkt» – im Gegenteil. Es brauche nun die Mitte, es brauche frischen Wind, es brauche Aufbruchsstimmung.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.