In der Schweiz leiden ca. 15'000 Menschen an Multipler Sklerose. Zugunsten der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft und weiterer karitativer Institutionen führt die Fachvereinigung etablierter Schweizer Gastronomen «Gilde» am 7. September 2019 den traditionellen Kochtag durch.
An diesem Tag schwingen von Amriswil bis Kandersteg, von Visp bis Delémont und von Fuldera bis Schaffhausen in diversen Schweizer Dörfern und Städten Gilde-Köche mit viel Herzblut ihre Kochlöffel. Wer den Gilde-Kochtag besucht, darf sich über feines Risotto freuen und beim Schlemmen gleichzeitig Gutes tun: Der Erlös des Risottoessens geht zur Hälfe an die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft, um die Forschung im Bereich der Erkrankung voranzutreiben und das Engagement der Regionalgruppen zu unterstützen. Mit der anderen Hälfe der Einnahmen werden weitere, an den jeweiligen Kochtag-Standorten lokal verankerte wohltätigte Institutionen berücksichtigt.
Die Gilde darf auf ein über 20-jähriges Engagement für die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft zurückblicken. Auch viele der teilnehmenden Köche sind seit Jahren dabei und Kochen mit Leidenschaft und Herz für den guten Zweck.
Gilde-Kochtag am Samstag, 7. September 2019, ab 10.30 Uhr:
Aeschiried, Restaurant Panorama
Amriswil, Marktplatz
Delémont, Place du Marché
Disentis, SPAR Supermarkt
Frauenfeld, «im surä Winkel», Ecke Freiestrasse / Kirchgasse
Frick, Vorplatz Coop
Fuldera, Hotel Landgasthof Staila
Kandersteg, Autoverlad Kandersteg
Langnau im Emmental, Hirschenplatz
Schaffhausen, Fronwagplatz
Schangnau, Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad
Sissach, Muff Haushalt AG
Solothurn, Friedhofplatz
Stäfa, Gemeindeplatz
St. Gallen, Marktgasse Brunnen
Visp, Bahnhofstrasse
Wil, Hotel Schwanen
Winterthur, Neumarkt
Zürich, Paradeplatz/Zeughausplatz
Weitere Daten / Standorte neben dem offiziellem Kochtag:
Samstag, 31. August ab 10.30 Uhr:
Baden, Ecke Badstrasse / Schlossbergplatz
Chur, Kornplatz
Effretikon, Märtplatz
Freitag, 6. September ab 10.30 Uhr:
Samstag, 28. September ab 10.30 Uhr:
Avenches, Hôtel Restaurant Lacotel
Murten, Minigolf
Mittwoch, 16. Oktober ab 10.30 Uhr:
Freitag, 18. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober:
Montag, 28. Oktober ab 10.30 Uhr:
Im Dezember 2019:
Die Gilde etablierter Schweizer Gastronomen
In Fach- und Gästekreisen nennt man sie einfach «Die Gilde». Gemeint ist die Gilde etablierter Schweizer Gastronomen, eine Fachvereinigung von ausgewiesenen Gastronomen, die zugleich Inhaber eines gastronomischen Betriebes sind. Die Gilde bürgt für Qualität, Kreativität und Gastlichkeit. Der Besuch eines Gilde-Restaurants soll für den Gast ein kulinarisches und gesellschaftliches Ereignis darstellen. Rund 250 Schweizer Gastronomiebetriebe können sich rühmen, der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen anzugehören. Das entspricht etwa einem Prozent aller Gaststätten der Schweiz. Dieses Jahr kann die Gilde ihr 65-jähriges Jubiläum feiern.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.