Die frühere Schweizer Weltklasse-Kunstturnerin Giulia Steingruber wird neue Botschafterin der Non-Profit-Organisation «A Million Dreams». Sie freut sich darauf, benachteiligten Menschen Träume zu erfüllen.
Die 28-jährige Giulia Steingruber ist sich bewusst, wie gut es das Leben bisher mit ihr gemeint hat. Dass sie eine so erfolgreiche Sportkarriere führen konnte, verdankt sie – neben viel Trainingsfleiss – auch dem Glück, welches sie über die Jahre begleitete. Giulia Steingruber: «Ich möchte mein Glück teilen und freue mich bereits heute auf die Erfüllung eines ersten Traums mit A Million Dreams. Ich bin gespannt, was es für ein Traum sein wird.»
Eigener Traum erfüllt
Mit dem Gewinn einer Medaille an den Olympischen Spielen 2016 in Rio ist für Giulia Steingruber selbst ein ganz grosser Traum in Erfüllung gegangen. «Es fühlte sich unbeschreiblich schön an, die Medaille auf dem Podest umgehängt zu bekommen, nachdem ich so hart für diesen Traum gearbeitet hatte». Dieses Gefühl wünscht sich Giulia für alle Menschen. Dass sich viele Menschen ihre eigenen Träume aufgrund einer Benachteiligung jedoch nicht selbst erfüllen können, ist sich Giulia Steingruber sehr wohl bewusst. Giulia Steingruber hatte eine körperlich und geistig beeinträchtigte Schwester, mit der sie ein sehr enges Verhältnis pflegte.
Spagat auch nach der aktiven Turnkarriere
Die erfolgreichste Schweizer Kunstturnerin aller Zeiten ist vor zwei Jahren als professionelle Turnerin zurückgetreten. Je eine Bronzemedaille an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, zehn Medaillen an Europameisterschaften sowie 37 Schweizermeistertitel zählen zu ihrem beeindruckenden Palmares. Zurückgelehnt hat sie sich nach dem sportlichen Rücktritt jedoch nicht. Im Gegenteil. Giulia Steingruber arbeitet bei der Eventagentur «Perron 8» und ist aktuell für Projekte um die Fussball-Europameisterschaften 2024, viel in Deutschland unterwegs. Daneben absolviert sie ein Studium zur Marketingmanagerin HF an der Höheren Fachschule Schwyz Zürichsee.
A Million Dreams
Das Gründerteam von «A Million Dreams» besteht aus Jens Keel (47) und Daniel Manser (51), beides ehemalige Unternehmer aus den Bereichen Sponsoring und Finance, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen glücklich zu machen. Die beiden Gründer freuen sich über den Support von Giulia Steingruber: «Giulia ist eine der sympathischsten und erfolgreichsten Sportlerinnen, die die Schweiz je hatte. Sie ist mit ihrer Art und ihrer persönlichen Geschichte die perfekte Botschafterin für A Million Dreams.»
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.