Michael Auer
Der Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn AG hat Jakob Gülünay (49) zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er übernimmt die Leitung der Tourismusunternehmung auf dem Säntis und auf der Schwägalp per 1. April 2023. Jakob Gülünay tritt die Nachfolge von Martin Sturzenegger an.
«Mit Jakob Gülünay gelang es, einen erfolgreichen Unternehmer und ausgewiesenen Marketing- und Digitalisierungsfachmann zu engagieren. Der gelernte Elektroniker (FR Computertechnik) und diplomierte Business & Sport Mental Coach, hat zudem ein CAS in Sportmanagement der Hochschule St. Gallen abgeschlossen», schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung.
Gülünay war unter anderem Gründer der heutigen mobilezone Business mit Sitz in Urnäsch, Partner und Mitgründer bei Blockchain Trust Solutions AG, Urstamm AG, Die Wertschaffer AG, Eventküche Urnäsch GmbH und bis Ende 2022 Digitalisierungs-Verantwortlicher bei Goba Mineralquelle AG. Seine Wurzeln und seinen Lebensmittelpunkt hat Jakob Gülünay in Urnäsch. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer wurde sogleich eingeleitet, nachdem der amtierende Geschäftsführer Martin Sturzenegger auf Ende März gekündigt hatte. Die Findungskommission des Verwaltungsrates habe im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens aus einer Reihe hochqualifizierter Bewerberinnen und Bewerbern auswählen können. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Jakob Gülünay die breiten Anforderungen am besten erfüllt. «Wir sind glücklich und stolz über die erfolgreiche Nachfolgesuche. Jakob Gülünay bringt den erforderlichen Mix aus Unternehmertum und Affinität für Kunden perfekt mit. Seine tiefe Verbundenheit mit dem Appenzellerland wird ihm den Start bei uns vereinfachen», sagt Verwaltungsratspräsident Michael Auer zur Wahl des neuen Geschäftsführers.
Michael Auer
«Martin Sturzenegger konnte zusammen mit dem ganzen Team ein Rekordjahr 2022 beschliessen. Das wegweisende Personalreglement, die angepassten Verkaufsstrukturen oder die komplett überarbeitete Website sind solide Grundlagen für die neue Führung. Er wird am 1. April 2023 die Leitung des Innovationsparks Zürich übernehmen», so weiter in der Medienmitteilung.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.