Alljährlich kürt das Branchenmagazin «Schweizer Journalist:in» den besten Mediensprecher der Schweiz. Auf dem Podest landeten auch zwei Ostschweizer.
Knapp 170 Journalistinnen und Journalisten haben laut Angaben der Publikation «Schweizer Journalist:in» in diesem Jahr die Arbeit von 172 Unternehmen und Organisationen bewertet.
An die Spitze gewählt wurde Reto Schärli von der SBB-Medienstelle. Er erzielte 376 Punkte.
Die zweiten Plätze teilen sich Hanspeter Krüsi von der Kantonspolizei St.Gallen und Bettina Kunz vom Flughafen Zürich mit jeweils 359 Punkten.
Krüsi gewährte auch der «Ostschweiz» schon mehrmals einen Einblick in seine Tätigkeit. So erstellten wir vor knapp zwei Jahren ein Porträt über Krüsi und luden ihn auch schon zu einem Podcast-Gespräch ein. Krüsi verbesserte sich im Ranking gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze.
Auch Bettina Kunz hat eine Verbindung zur Ostschweiz. Die 37-Jährige stammt aus Frauenfeld und war mehrere Jahre für die politische Kommunikation des Kantons Thurgau zuständig. Im Vorjahr erzielte Bettina Kunz den Spitzenplatz.
Von null auf Platz fünf schaffte es zudem Tobias Bär, aufgewachsen in Eggersriet und einst Journalist beim Tagblatt. Er überzeugte als GDK-Mediensprecher.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.