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Auf dem Weg zu Netto-Null

Holcim Schweiz und Hugelshofer Logistik AG elektrifizieren Zementlogistik

Mit der stetigen Elektrifizierung der Zement- und Betonlogistik kommt die Baustoffherstellerin einem umweltfreundlichen Transport ihrer Produkte einen grossen Schritt näher. Ab sofort ergänzt ein vollelektrischer LKW der Hugelshofer Logistik AG die E-Flotte.

Eingesandte Mitteilung am 01. Februar 2023

E-Mobilität ist für Holcim Schweiz ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau ihrer nachhaltigen Transportlösungen. «Vor zwei Jahren hat Holcim als einer der ersten Baustoffhersteller der Schweiz Elektro-Betonfahrmischer in den Regionen Basel, Genf und Nordostschweiz auf die Strasse gebracht. Wir freuen uns, dass wir nun auch im Zementtransport auf Elektrifizierung setzen», sagt Michael Brogioli, Manager Logistics Operations Schweiz und Haut-Rhin bei Holcim Schweiz. Seit Ende Januar beliefert ein vollelektrischer LKW aus dem Hause Hugelshofer Logistik AG Betonwerke in der Bodenseeregion mit Holcim Zement.

Emissionsfreie Logistik dank Elektroantrieb

E-LKWs sind ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigem Transportwesen. «Der Elektroantrieb eines LKW spart jährlich bis zu 80 Tonnen CO₂ im Vergleich zu einem fossil betriebenen Diesel-LKW ein», rechnet Brogioli vor. Vorerst wird ein E-LKW des Volvo Serienmodells FH4x2 für die Kundschaft in der Ostschweiz eingesetzt, die Fahrten werden von der Hugelshofer Logistik AG ausgeführt. Weitere Anschaffungen sind in Planung, mit dem Ziel, bis 2030 den CO₂-Ausstoss in der Zementlogistik von Holcim um ein Viertel zu reduzieren. «In der Hugelshofer Logistik AG haben wir eine starke Partnerin gefunden, die unsere ambitionierte Nachhaltigkeitsvision teilt. Mit diesem Projekt beschleunigen wir gemeinsam den Wandel in der Logistikbranche weg von fossil betriebenen Trucks und hin zu E-LKWs», erklärt Brogioli.

Dank des emissionsfreien Elektroantriebs der LKW werden keine direkten Schadstoffe wie Stickstoffoxide ausgestossen und Lärm wird auf ein Minimum reduziert. Die Lastwagen sind mit 540 kWh-Akkus ausgestattet und ermöglichen eine Leistung von 490 kW, was eine zuverlässige Reichweite von 300 Kilometern entspricht. Mit einer 350 kWh Schnellladung sind die Batterien in rund 90 Minuten wieder vollgeladen. «Mit der Investition in E-LKWs und die entsprechende Ladeinfrastruktur kommen wir unserem Ziel eines nachhaltigen Gütertransports einen grossen Schritt näher», meint Martin Lörtscher, CEO der Hugelshofer Logistik AG.

Die Firma Möckli Beton AG ist einer der ersten Kunden in der Region, die mit dem E-LKW beliefert werden. «Mit unserem Recyclingbeton schliessen wir den Stoffkreislauf. Daher freuen wir uns sehr, dass wir Zementlieferungen von Holcim ab sofort umweltfreundlich per E-LKW erhalten», sagt Chris Möckli, Inhaber der Möckli Beton AG mit Sitz in Eschenz.

Pionierin in der Holcim Gruppe

Mit der Flottenerweiterung unterstützt Holcim Schweiz auch die Nachhaltigkeitsambitionen der Holcim Gruppe, die sich im Bereich Transport das Ziel gesetzt hat, bis 2030 30 Prozent aller LKW mit emissionsfreier Technologie zu erwerben. Der E-LKW von Holcim Schweiz und der Hugelshofer Logistik AG bildet hierbei den globalen Auftakt.

Mit dem Einsatz von E-Fahrmischern legte Holcim vor zwei Jahren den Grundstein für einen nachhaltigen Betontransport. Nun folgt mit den E-LKW-Fahrten der Startschuss für die Elektrifizierung der Zementlogistik. Auch im Bereich Kies wird nach zukunftsfähigen Mobilitätslösungen gesucht: Holcim Schweiz arbeitet mit Hochdruck an der Umrüstung von Fahrzeugen und Maschinen auf elektrische Antriebsformen. Zudem ist der Ausbau der Transportkapazitäten auf der Schiene integraler Bestandteil der Net-Zero-Roadmap: Wo immer möglich, setzt Holcim Bahnwagen ein. Derzeit werden zirka 30 Prozent der Zementlieferungen über die Schiene abgewickelt, was jährlich rund 90 Prozent CO₂ im Vergleich zum Strassengüterverkehr einspart. Mit den E-LKW Fahrten fokussiert Holcim auf jene Betonwerke in der Schweiz ohne Bahnanschluss.

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