Am Sonntag, 12. Dezember 2021, ist im öffentlichen Verkehr Fahrplanwechsel. Das heisst, an diesem Tag werden schweizweit neue Fahrpläne und allfällige weitere Änderungen des öffentlichen Verkehrs in Kraft gesetzt.
Bei den Verkehrsbetrieben St.Gallen (VBSG) werden an jenem Sonntag wenige Änderungen vorgenommen, die bis zum 10. Dezember 2022 gültig sind. Die wohl wichtigste Anpassung ist, dass die Haltestelle Schibenertor nur noch von den Linien 5, 7, 8 und 9 bedient wird. Auf vielen Linien ändern einige Abfahrtszeiten im Minutenbereich.
Nach den doch recht grundlegenden Neuerungen, die mit den vergangenen Fahrplanwechseln seit Dezember 2018 eingeführt wurden, enthält der neue Fahrplan 2022 nur geringe Anpassungen. Es lohnt sich trotzdem, den Fahrplan vor der Abfahrt zu prüfen, weil auf zahlreichen Linien die Umlaufzeiten und damit die Abfahrten im Minutenbereich angepasst wurden.
Die wichtigste Änderung dürfte wohl das Halteregime an der Haltestelle Schibenertor sein. Sie wird von den Linien 1, 2, 3, 4 und 6 nicht mehr bedient. Mit dieser Massnahme soll der Verkehrsfluss zwischen Marktplatz/Bohl und St.Gallen, Bahnhof für besagte Linien optimiert werden. Für die zahlreichen Fahrgäste, die zwischen Marktplatz/Bohl und Bahnhofplatz verkehren, verkürzt sich dadurch die Fahrzeit. Die Linien 5, 7, 8 und 9 fahren die Haltestelle Schibenertor weiterhin an.
Die neuen Fahrpläne treten am 12. Dezember 2021 in Kraft und sind via www.vbsg.ch oder verschiedene Apps (fastfinder, Wemlin, SBB Mobile) abrufbar.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.