logo

Auf zwei Rädern in die (touristische) Zukunft

In einer nächsten Evolutionsphase des Velo-Freizeitverkehrs nehmen die politischen Gemeinden eine zentrale Rolle ein

Neben Wandern und Schwimmen gehört Velofahren zu den drei beliebtesten Sportarten in der Schweiz. Auch das Mountainbiken hat sich als Breitensport etabliert. Landesweit sind mehr Personen mit dem Bike als auf dem Fussballplatz unterwegs.

Orlando Bergamin am 23. Juli 2023

Und mit dem stetig steigenden Anteil an E-Velos- und Mountainbikes ist der nächste Entwicklungsschub bereits in vollem Gange. Eintrittsbarrieren wie Alter, Fitness- oder Gesundheitszustand fallen weg und Velofahren und Mountainbiken wird für beinahe alle möglich.

Unsere Ferienregion eignet sich aufgrund ihrer Weitläufigkeit, der abwechslungsreichen Topografie und der guten Erschliessung ideal zum Velofahren oder Mountainbiken. Diese Ausgangslage schätzen nicht nur Einheimische und nehmen regelmässig Touren unter die Räder. Auch für Ferien- und Freizeitgäste gibt es auf dem Bike-Sattel viel zu entdecken. Ob touristische oder freizeitorientierte Nutzung: die Grenzen in der Region sind fliessend und das Potential für beide Formen enorm.

Mit der Eröffnung des BikerBergs Flumserberg im Jahre 2016 wurde am Flumserberg eine wichtige Angebotslücke für die abwärtsorientierten Mountainbiker*innen geschlossen. Das Angebot ist sehr erfolgreich und hat den Flumserberg auch weit über die Region hinaus auf die mentale Landkarte von Mountainbikerinnen und Mountainbiker gebracht. Seit dem Jahr 2017 setzt sich mit der BikerNetzwerk AG eine spezialisierte Organisation zusammen mit lokalen Partnern und uns als DMO für die Mountainbike-Entwicklung in der Ferienregion Heidiland ein.

Seither ist viel passiert. Mit gezielten Routen- sowie Angebotsentwicklungen konnte das Thema in der Tiefe ausgebaut und kommunikativ breiter aufgestellt werden. So verfügt die Ferienregion Heidiland heute über spezialisierte Bike Hotels mit eigenem Gütesiegel, über ein breites Netz an E-Bike Vermiet- und Ladestationen oder über etablierte Angebote wie die E-Bike Trophy oder kulinarische E-Bike-Touren. Gerade im touristischen Bereich eröffnet der E-Bike-Boom ein riesiges Potential im Bereich des Genussradfahrens. Mit dem jüngsten Projekt «Rheinwelten», an dem 2 Länder, acht Kantone und 18 Tourismusdestinationen beteiligt waren, haben wir auch hier beste Voraussetzungen für ein einzigartiges Gesamterlebnis geschaffen. Mit dem E-Bike können neu entlang der Veloland Rhein-Route Nr. 2 mit dem E-Bike regionale, kulinarische und kulturelle Highlights in 15 komplett unterschiedlichen Erlebniswelten entdeckt werden.

Der Entwicklungsprozess ist auf allen Ebenen voll im Gang. In einer nächsten Evolutionsphase des Velo-Freizeitverkehrs nehmen die politischen Gemeinden eine zentrale Rolle ein. Bereits heute bildet das öffentliche Strassen- und Wegnetz die Basis für die meisten Velo- und Mountainbike-Angebote in der Region. Und mit dem nationalen Veloweggesetz werden mittelfristig zusätzlich Aufgaben des Kantons St. Gallen an die Gemeinden übertragen. Diese Grundlagen sind ungemein wichtig für die weitere Entwicklung einer attraktiven und zielgruppengerechten Weginfrastruktur. Davon profitieren nicht nur unsere Tourismusbetriebe und unsere Gäste. Sondern auch die Region als Wirtschafts- und Wohnregion, die mit einem zeitgemässen Bike-Angebot auch bei Einheimischen punkten kann.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Orlando Bergamin

Orlando Bergamin ist Geschäftsführer der Heidiland Tourismus AG.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.