logo

Kolumne

Integrationskurse für Schweizer?

Schweizer sollen Integrationskurse besuchen, denn sie seien bald in der Minderheit. Das sagt der Soziologe Ganga Jey Aratnam von der Uni Basel. Ich musste zwei Mal leer schlucken, als ich diese Aussage gelesen habe.

Manuel Strupler am 30. August 2020

In einem Punkt hat der mit Schweizer Steuergeldern finanzierte Soziologe allerdings Recht: Wir können die Zuwanderung schon länger nicht mehr selber steuern. Seit 2007 sind über eine Million Menschen zusätzlich in die Schweiz gekommen. Auch die Tatsache, dass bei über der Hälfte der Heiraten in der Schweiz mindestens eine Person keinen Schweizer Pass besitzt, zeigt wie multikulturell unsere Gesellschaft mittlerweile ist.

Diese masslose Zuwanderung fordert, wenn nicht sogar überfordert unsere Gesellschaft. Aber sind Integrationskurse für Schweizer tatsächlich die Lösung dafür?

Sind es nicht unsere urschweizerischen Werte, welche die Eidgenossenschaft so erfolgreich gemacht haben, dass Menschen aus der ganzen Welt zu uns kommen? Und nun sollen wir lernen, uns das Einwandern anzupassen? Richtiger wäre es doch, wir würden den Zugewanderten unsere Werte beibringen und vor allem vorleben.

Deshalb braucht es keine Integrationskurse für uns Schweizer, sondern nötiger wären Identifikationskurse für uns.

Wir sollten wieder lernen, zu unseren Werten zu stehen und diese auch zu vermitteln und zu leben. Denn nur so gelingt eine erfolgreiche Integration.

Denn es nützt nichts, wenn wir überall unser Milizsystem und unsere Ehrenamtlichkeit rühmen, sie aber selber immer weniger leben.

Es nützt nichts, wenn in unseren Dörfern Kirchtürme als Symbol für unseren Glauben stehen, wir aber zu wenig selbstbewusst zu unseren christlichen Grundwerten stehen.

Es nützt nichts, wenn wir akzeptieren, dass zugewanderte Personen unsere Sozialwerke und unser Rechtssystem ausnützen können, ohne dass sie Konsequenzen zu fürchten haben.

Es nützt nichts, wenn wir durch unsere falsch verstandene Toleranz, den Zugewanderten alles erlauben und mit unseren eigenen Traditionen hinten anstehen, nur um niemanden vor den Kopf zu stossen.

Und ganz sicher nützt es nichts, das aufzugeben, was die Schweiz über Jahre so erfolgreich gemacht hat.

Nur mit einer eigenen starken Identifikation mit unseren Werten können wir auch allen Migranten die Möglichkeit bieten, unsere Schweiz kennen und lieben zu lernen und somit ein Teil von dieser Erfolgsgeschichte Schweiz zu werden.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuel Strupler

SVP-Politiker Manuel Strupler (*1980) aus Weinfelden ist seit Dezember 2019 Mitglied des Nationalrats. Der gelernte Landwirt ist Inhaber der Strupler Gartenbau AG.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.