logo

Nach dem Vorbild von Zürich

Jetzt auch in St.Gallen: Kostenloses Parking für medizinisches Personal

Hat die Forderung einer St.Galler SP-Kantonsrätin den Durchbruch gebracht? Die Stadtpolizei St.Gallen schafft kostenlose Parkmöglichkeiten für medizinisches Personal. Damit reagiert sie auf einen möglichen Engpass, weil derzeit mehr Leute mit dem Auto unterwegs sind.

Stefan Millius am 23. März 2020

Möglichst nicht mit dem ÖV: Eine Forderung, die vor einigen Wochen kaum denkbar gewesen wäre, ist derzeit die Parole. Die Ansteckungsgefahr ist zu gross. Entsprechend setzen sich wieder mehr Leute ins Auto, und im Regionalzentrum St.Gallen kann das dazu führen, dass die Parkplätze knapp werden.

In Zürich wurde schon vor einigen Tagen reagiert, indem die Stadt kostenlose Parkbewilligungen für Menschen ausstellt, die in der Grundversorgung tätig sind - allen voran im Gesundheitswesen. Die St.Galler SP-Kantonsrätin Monika Simmler nahm den Ball auf und forderte den St.Galler Stadtrat beziehungsweise die Stadtpolizei, die dafür zuständig ist, auf, die Idee zu übernehmen; wir haben berichtet.

Vier Tage später ist es nun soweit. Die Stadtpolizei St.Gallen teilt mit, sie reagiere auf die Situation, «indem sie kostenlose Parkmöglichkeiten für medizinisches Personal und Ärzte schafft.» Dies, weil die Mitarbeitenden von Spitälern, medizinischen Einrichtungen und Arztpraxen aufgrund der zu erwartenden starken Zunahme an Patientinnen und Patienten zum Teil rund um die Uhr im Einsatz sein werden.

«In erster Linie sollen Parkplätze genutzt werden, welche für die nun wegfallenden Besucherinnen und Besucher bereits bestehen», so die Stadtpolizei. Sollten diese Parkplätze nicht ausreichen, stelle die Stadtpolizei St.Gallen auf Antrag kostenlose Parkplätze auf öffentlichen (Park)Plätzen, wie beispielsweise auf dem Güterbahnhofareal St.Fiden für medizinisches Personal zur Verfügung.

Was man allerdings nicht tun werde: Auf Bussen verzichten. Dies gerade auch, damit «Parkplätze im Sinne der medizinischen Bevölkerungsversorgung genutzt werden können». Kassiert eine «falsche» Person eine Busse, also jemand, der im Rahmen der Arbeit zur medizinischen Versorgung unterwegs ist, werde man diese Fälle individuell beurteilen.

Monika Simmler

Die St.Galler SP-Kantonsrätin Monika Simmler.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.