Visualisierung: Olma-Messen
Am Donnerstag haben die Olma-Verantwortlichen bekanntgegeben, welcher Sponsor der neuen Halle 1 seinen Namen leihen wird. Wer auf eine Biermarke gehofft hat, wird enttäuscht. Passend zur finanziellen Situation der Olma Messen hat die Namensgeberin mit Zahlen zu tun.
Im März 2024 eröffnen die Olma Messen St.Gallen ihre neue, 12'300 Quadratmeter grosse und rund 175 Millionen Franken teure Halle 1.
Schon in einer frühen Phase verkündeten die Olma-Verantwortlichen, dass sie einen Sponsor für die Halle 1 suchen, der sich – ähnlich wie beim St.Galler Fussballstadion – für eine finanzielle Beteiligung mit dem eigenen Brand auf dem Neubau positionieren kann.
Nun ist ein solcher gefunden. Die Verträge dürften unter Dach und Fach sein. Heute Donnerstag, 17. August, präsentierte Christine Bolt, CEO der Olma Messe St.Gallen AG, die Namengeberin. Es ist die St.Galler Kantonalbank, die schon bald ihre Buchstaben am imposanten Gebäude anbringen wird.
Das Engagement der St.Galler Kantonalbank als Namensgeberin ist auf mindestens zehn Jahre angelegt.
Visualisierung: Olma-Messen
«Die Namensgeberin ist für uns ein Volltreffer. Mit der St.Galler Kantonalbank haben wir eine Partnerin, die in der Region verwurzelt ist, sich für den Kanton St.Gallen engagiert und wie die Olma Messen den Fortschritt in der Ostschweiz mitgestalten will», freut sich Christine Bolt, CEO der Olma Messen St.Gallen AG.
Christian Schmid, Präsident der Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank: «Die St.Galler Kantonalbank ist untrennbar mit der St.Galler Bevölkerung und der St.Galler Wirtschaft verbunden. Dasselbe gilt für die Olma Messen. Dass wir jetzt mit der St.Galler Kantonalbank Halle diese beiden Institutionen verbinden können, macht mich stolz.»
Beständige Partnerschaft
Die Bank sei oft gesehener Gast auf dem Gelände der Olma Messen, unter anderem mit dem Immobilienforum, Zukunft Ostschweiz und ihrer Generalversammlung, die mit rund 4'000 Teilnehmenden zu den grössten der Schweiz zählt.
Christine Bolt betont: «Das Engagement als Namensgeberin unterstreicht unsere langjährige Partnerschaft und ist ein klares Bekenntnis zu den Olma Messen. Wir sind dankbar für diesen Vertrauensbeweis.»
Felix Keller, Geschäftsführer Kantonaler Gewerbeverband St.Gallen, sieht ein starkes Zeichen für die Zukunft: «Mit der Partnerschaft im Rahmen der St.Galler Kantonalbank Halle rücken zwei Aushängeschilder der Ostschweiz näher zusammen – ein wichtiges Zeichen für eine belebte und wirtschaftlich starke Region.»
Erste Teilnutzung an der OLMA 2023
Die Olma Messen St.Gallen würden die Auswirkungen der Veränderungen in der Messe- und Eventbranche proaktiv angehen und stärken sich in den Bereichen Innovationsmanagement, Produktentwicklung, Marketing und Verkauf.
Ziel sei es, im Bereich der Messen und Veranstaltungen zu wachsen sowie zusätzlich neue Ertragsquellen zu erschliessen – wie beispielsweise durch die Gewinnung einer Namensgeberin für die neue Halle.
Derweil laufen die Bauarbeiten an der St.Gallen Kantonalbank Halle planmässig.
Einen Teil der neuen Halle nutzen die Olma Messen St.Gallen erstmals im Rahmen der 80. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung vom 12. bis 22. Oktober 2023. Die feierliche Eröffnung der ganzen Halle unter Mitwirkung der Namensgeberin findet am 2. und 3. März 2024 statt.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.