Der 37-jährige Jonas Hiller aus Urnäsch hängt die Eishockey-Goalie-Maske nach dieser Saison an den Nagel.
Nach der Saison 2019/20 ist Schluss: Goalie-Legende Jonas Hiller kündigte gegenüber dem «Journal du Jura» seinen Rücktritt an. Damit endet ein Ära.
Hiller bestritt einen Grossteil seiner Karriere in der NHL, wo er sieben Jahre für die Anaheim Ducks spielte. Vor seiner Rückkehr in die Schweiz, 2016, war er ausserdem für die Calgary Flames tätig. Seit drei Jahren ist er nun als Biel-Keeper beim EHC Biel. Und diese Station bildet die letzte einer langen Laufbahn im Eishockey.
Mit dem HC Davos war er 2002, 2005 und 2007 Schweizer Meister geworden. 2005 und 2007 wurde er zum besten Torhüter der National League (zuvor NLA) gewählt. Sein erstes Spiel im Nationalteam bestritt er am 10. November 2005. Er war dreimal an Olympischen Spielen dabei und bestritt vier Weltmeisterschaften. Nach Sotschi 2018 hatte Hiller seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.